Familienversicherung?

1 Antwort

Ja - bis längstens zum 25. Lj. falls du die Einkommensgrenzen nicht überschreitest: mtl. Gesamteinkommen 470€ bzw. beim Minijob 450€ mtl. Bruttolohn:

Welche Altergrenzen gelten für die Familienversicherung?

  • Kinder können in der Familienversicherung sein, bis sie volljährig sind. Voraussetzung: Ihr Einkommen übersteigt nicht die nachfolgend genannten Einkommensgrenzen.
  • Für Kinder, die nicht erwerbstätig sind, gilt darüber hinaus die Altersgrenze bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres.
  • Kinder, die studieren, noch zur Schule gehen oder eine nicht sozialversicherungspflichtige Berufsausbildung absolvieren, können bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres familienversichert bleiben. Hierzu ist ein Nachweis erforderlich.

Welche Einkommensgrenzen gelten für die Familienversicherung

  • Das monatliche Gesamteinkommen des mitversicherten Familienmitglieds darf 470 Euro (gilt für 2022) nicht übersteigen. Bitte beachten Sie, dass Sie versicherungspflichtig sind, wenn Sie ein regelmäßiges Arbeitsentgelt über 450 Euro bekommen. Eine Mitversicherung in der beitragsfreien Familienversicherung ist dann ausgeschlossen.
  • Die genannten Einkommensgrenzen gelten auch für Kinder und Studierende sowie für Rentner. Der Teil der Rente, der für Zeiten der Kindererziehung gezahlt wird, bleibt bei der Berechnung unberücksichtigt.

https://www.aok.de/pk/krankenkassenbeitraege/familienversicherung/

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung