Ist mit 17 eine ärztliche Untersuchung vor einer Ausbildung nötig?

5 Antworten

Da du mit 17 (deine Eltern unterschreiben ja auch in diesem Fall) den Vertrag schliesst, musste diese

https://www.helpster.de/jugendschutzuntersuchung-formular-beantragen_207147

Untersuchung machen! Diese muss nämlich der Betrieb mit deinem Vertrag zur IHK/HWK zusammen schicken, damit dieser dort eingetragen wird. Und zu diesem Zeitpunkt bist du ja noch unter 18!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du wirst das mit 18 nicht selber bezahlen den dan bist du nicht minderjährig und wieso sohlst du Dan eine Grund Untersuchung machen die dein Hausarzt immer mal wider macht "! Das einziegste was bei so einer Untersuchung anders ist ist das kraft messen ! Alles andere hat dein Arzt schon mal gemacht bei dir also wiegen ,Bewegung kreuzt pusten lassen und zb Blutdruck messen!

Eigentlich soll die Untersuchung nur zeigen das du den Beruf machen kannst oder nicht!

Wen es da einen Betriebsarzt gibt kann auch der diese Untersuchung machen! Und wiso sollst du den dafür den was bezahlen du musst Nichtmal deine Akte vom Hausarzt einsehen lassen! Das ist doch sinnlos wen du 2 mal die selbe Untersuchung machen musst! Das einziegste was beim betriebsarzt anders sein kann ist das du da auch auf Drogen getestet werden kannst!

Hi lieber Tim :-)

Wenn du zu Ausbildungsbeginn 18 Jahre alt bist, dann fällst du nicht mehr unter das Jugendarbeitsschutzgesetz. Somit ist auch kein ärztliches Attest im Sinne der Jugendarbeitsschutzuntersuchung notwendig. Ganz egal, ob du bei Unterschrift des Ausbildungsvertrags noch minderjährig bist oder nicht. Solltest du zu dem Zeitpunkt noch keine 18 Jahre alt sein, müssten dabei lediglich deine Eltern mit unterzeichnen. Aber die Erstuntersuchung wäre bei dir dann nicht mehr erforderlich.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du zu einer untersuchung musst, dann wird man es dir sagen und dann machst du eienfach eine. Da ist wirklich kein Drama dabei. Wenn eine gemacht wird, dann ist es eine ganz normale 0815 Allgemeinuntersuchung.

Wiegen, abhören, abtasten, Zunge raus... nichts wovor du angst haben müsstest

Timbb6 
Fragesteller
 24.11.2020, 15:30

Das Problem ist, dass in dem Anschreiben steht, dass Minderjährige eine Hausarztbescheinigung brauchen mit einem * , aber es ist keine Fußzeile vorhanden. Für diese Untersuchung habe ich auch schon vom Amt einen Ausdruck geholt, den der Arzt ausfüllt bei meiner Untersuchung und als ich denen meine Frage geschildert habe ,meinten die, dass es sein kann das ich diese Untersuchung aus eigener Tasche bezahlen muss, weil es eigentlich unüblich ist, dass man eine Untersuchung braucht, wenn man die Ausbildung volljährig beginnt. Und ich muss nach Einreichung meiner Unterschrift unter dem Vertrag sowieso noch zum Betriebsarzt. Die Arzthelfer meines Hausarzt hatten diesen Fall auch noch nicht und wussten auch nichts. Und auf meine Frage, die ich dann beim Unternehmen gestellt habe, habe ich noch keine Antwort.