Was passiert bei der Untersuchung beim Amtsarzt (bevor die Ausbildung)?

6 Antworten

Du könntest deine allgemeine Bauch- und Rückenmuskulatur trainieren - die stützt das ganze obere Skelett und damit entlastet sie auch deinen Rücken und die Wirbelsäule, welche in den meisten Fällen für Schmerzen verantwortlich ist.

Du musst ja nicht gleich Rumpfheben machen, aber so einfache Übungen wie auf dem Bauch liegen und dann den Oberkörper vom Boden heben und kurz halten.

Ansonsten ist ein Amtsarzt lapidar gesprochen auch nur ein Arzt, der halt paar mehr Befugnisse hat. Die Untersuchung ist genau die Selbe, die ein stinknormaler Hausarzt durchführen würde.

Du kannst also auch versuchen, zu deinem Hausarzt zu gehen, die Lage zu schildern und dir von ihm entweder Tips geben oder Physiotherapie zur Rückenstärkung (Volksmund sagt Krankengymnastik) aufschreiben zu lassen.

Da kriegst du auch einige Übungen beigebracht, die du zuhause weitermachen kannst.

Ich kann dich aber zumindest halbwegs beruhigen. Rückenschmerzen vom langen Sitzen sind normal und deshalb wird oft geraten, alle 30 Minuten bis zu 60 Minuten einfach mal ne Minute aufzustehen und 2 Schritte zu gehen.

Oder dein Arbeitgeber spendiert nen Schreibtisch, den du hochfahren kannst, um im Stehen zu arbeiten.

Zu solch einer Untersuchung gehören: diekörperliche Untersuchung von Herz, Lunge, Leber, Blutdruck- und Pulsmessung, Laboruntersuchung von Blut und Urin, um Entzündungen, Zuckerkrankheit oder Leberkrankheiten festzustellen, Seh- und evtl. Hörtest. Außerfdem wirst du gemessen und gewogen.

Es kann außerdem seiin, dass du einen Fragebogen zu Vorerkrankungen, Krankheiten in der Familie ausfüllen musst.

Der Arzt darf dem Arbeitgeber nur sagen, ob du „geeignet“ oder „nicht geeignet“ bist. Einzelheiten darf er nicht schreiben /sagen.
„geeignet unter bestimmten Voraussetzungen“ ist.

Zu deinem Rückenproblem:

Lass dir von deinem Hausarzt Krankengymnastik verschreiben.

Dort lernst du, wie du deinen Rücken entlastest und stärkst.

Anschließend musst du eigentlich nur die dort gelernten Übungen weiterhin regelmäßig jeden Tag 20 Minuten lang durchführen.

Rückenschwimmen tut dem Rücken auch gut.

wroar
Fragesteller

Ich kann leider nicht schwimmen, trotz der Übungen in der Schule im Schwimmunterricht. :( Aber ich werde mal zum Hausarzt hingehen, um mir Krankengymnastik verschreiben zulassen

Nein, wegen Rückenschmerzen wird sich das nicht auf die Entscheidung auswirken. Außerdem sitzt man im Büro nun auch nicht den ganzen Tag, man bewegt sich schon auch.

In so einer Untersuchung geht es eher um Blut- und Urintests, so war das bei mir im Krankenhaus zumindest. Auch Hals, Ohren und Augen wurden mal angeschaut.

Deinen Rücken kannst du durch Rückenübungen aufbauen. YouTube bietet solche Videos in tausenden Ausführungen an. Falls du in einem Fitnessstudio angemeldet bist, gibt es meist auch dort Kurse hierfür.

Ich musste auch ein paar Sportübungen machen. Wenn du die möglichkeit hast dich vor dem Termin etwas warm zu machen beim Sport und da leicht anfängst dich zu dehnen, sollte im termin nix schiefegehen.

wroar
Fragesteller

Der Termin ist schon lange vorrüber gewesen, naja, es wurde nur getestet, wie gelenkig ich bin usw.

Die Firma, die dich ausbildet, möchte wissen, ob du gesundheitlich in der Lage bist, den zu erlernenden Beruf auszuüben. In diesem Fall hast du keine freie Arztwahl, sondern ein Amtsarzt führt die Untersuchung durch. Warum glaubst du, das sei ein Problem?

Tipp: Du solltest dringend an deiner Rechtschreibung arbeiten, wenn du im Büro arbeiten möchtest!

wroar
Fragesteller

OK, vielen Dank für deine Antwort. Zur meiner Rechtschreibung, da hast Du schon Recht. Allerdings habe ich für diesen Text in einer Minute heruntergeschrieben. Dennoch waren meine Testergebnissen beim Einstellungstest schon sehr gut gewesen. (Diktat usw.) Wenn ich mir mehr Mühe gebe, dann klappt es auch mit der Rechtschreibung.

DerHans  13.01.2017, 14:17

Die  Firma hat damit weniger zu tun.

Diese Einstellungsuntersuchung für Azubis ist gesetzlich vorgeschrieben.