Retungssanitäter Ausbildung?

2 Antworten

Ja, man kann den Abschlusslehrgang an einer anderen Rettungsdienstschule absolvieren als den Grundlehrgang, es gibt keine Vorschrift, welche dies ausschließen würde. Empfehlenswert ist es allerdings nicht, man sollte die Abschlussprüfung an der Rettungsdienstschule ablegen, an der man am Grundlehrgang teilgenommen hat. Die Gründe dafür, sind von "SaniOnTheRoad" bereits genannt worden.

Das ist ganz unterschiedlich. Ich habe meine Ausbildung bei der Johanniter- Unfallhilfe in Baden- Württemberg absolviert und wir waren nach dem erfolgreichen Abschluss des Rettungssanitäter- Grundlehrganges automatisch Sanitätshelfer der JUH. Nach zwei Wochen Praktikum im Rettungsdienst, hätte man sich ein Zeugnis als Rettungshelfer ausstellen lassen können.

Mfg

Von Experten iwaniwanowitsch und Rollerfreake bestätigt

Hi,

Kann man den Grundlehrgang bei einem anderen Institut abschließen als den Abschlusslehrgang

Das ist grundsätzlich möglich - die Muster-APrV des Ausschuss Rettungswesen schließt diese Möglichkeit nicht aus, entsprechende Landesverordnungen ebenfalls nicht.

Unabhängig davon ist dieses Vorgehen in der Praxis allerdings nicht sinnvoll. Die Abschlussprüfungen bauen auf dem Fachlehrgang auf, und je nach Rettungsdienstschule unterscheiden sich Schwerpunktsetzung und Lehraussagen durchaus.

Man legt sich in erster Linie selbst Steine in den Weg, wenn man sich anders prüfen lässt, als es trainiert wurde.

Zwischenfazit: möglich, aber nicht empfehlenswert.

mit abgeschlossenem Grundlehrgang, hat man dann schon eine Qualifikation (Sanitätshelfer oder sowas?)

Landesrechtliche Regelung - und damit bundesweit uneinheitlich.

In einigen Bundesländern ist man nach absolvierten Fachlehrgang "Rettungshelfer", in anderen braucht es dazu noch Klinik- und Wachenpraktikum in unterschiedlicher Länge.

Rein organisationsinterne Qualifikationen - wie Sanitäter, Sanitätshelfer o.ä. - werden regelhaft nicht vergeben.

LG