Notfallsanitäterin trotz Diabetes Typ 1?

11 Antworten

Hi!

Meines Wissens nach geht das. Nur zur Berufsfeuerwehr kannst du nicht. Zur freiwilligen Feuerwehr kannst du ggf., wenn es genehmigt wird.

Frage einfach dort nach, wo du die Ausbildung anfangen möchtest.

Alles Gute! :)

Sollte keim Problem sein. Bei uns gibt's auch mehrere Kollegen mit Diab.mell.

Frag Deinen Diabetologen. Allerdings besteht halt immer die Gefahr, dass Du selbst Hilfe brauchst, was in dem Beruf eher unpassend ist.

DjangoFrauchen  27.04.2017, 11:00

Andererseits wäre immer jemand da, der fachgerecht helfen kann...

FelixFoxx  27.04.2017, 11:02
@DjangoFrauchen

Der aber gleichzeitig anderen Menschen helfen sollte!!!

Wie hier schon vorgeschlagen, solltest Du einfach mal dort nachfragen, wo die Ausbildung stattfinden würde. Dort wirst Du die einzige korrekte Auskunft bekommen.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, da Du ja nicht allein unterwegs bist und Typ 1 mit Pumpe und CGM eh kein Problem ist. Den Wagen wirst Du nicht fahren dürfen, aber ich denke das wäre jetzt nicht unbedingt das grosse Unglück.

Ob und welche HbA1c Werte Voraussetzung sind, kann ich Dir nicht sagen.

Du könntest auch hier direkt nachfragen: http://retter-werden.de/home/

Wenn du mit Pumpe etc eingestellt bist sollte es möglich sein aber genau sagen kann dir das die Schule oder der Rettungswachenleiter.

Ich kenne Rettungsdienstler die Diabetiker sind und trotzdem fahren also einfach mal direkt fragen.

Was anderes wäre bei Typ2...das kann ein Grund sein das dir der Beruf verwehrt bleibt.