Erzieherausbildung. Wie Krankenversichert Ü25?

3 Antworten

Hallo,

als Erzieher besucht man in der Regel eine Fachschule oder Berufsfachschule. Wenn keine Familienversicherung über Eltern oder Ehegatten möglich ist, wird man freiwilliges Mitglied. Der Beitrag für Fachschüler ist aber identisch mit dem Beitrag für Fachschüler (ca. 100 bis 110 Euro monatlich inkl. Pflegeversicherung). -> § 240 SGB V. Es gibt hierbei kein Höchstalter!

Bafög-Bezieher bekommen auf Antrag einen sehr hohen Zuschuss zum Beitrag vom Bafög-Amt.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lis6993
Fragesteller

Super vielen Dank. Habe jetzt den Antrag bei meiner Krankenkasse gemacht und hoffe das die mir auch schnellstmöglichst das Formular ausfüllen für das BAföG Amt

RHWWW  16.07.2020, 18:06

Gern geschehen!

Danke für den Stern!

M.E. kannst du dich mit dem Schüler-/Studententarif versichern, um die 90€ pro Monat. Dann wird aber auch das Bafög dafür erhöht. Sollte also kein Problem sein.

Es besteht Anspruch auf KVdS, da Fachschulausbildung. Diese ist vorrangig vor freiwilliger Mitgliedschaft und günstiger.

Maximal möglich bis zum 30. Geburtstag oder dem Erreichen des 14. Fachsemesters. Was zuerst eintritt beendet die studentische KV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lis6993
Fragesteller

Vielen lieben Dank.