Krankenkasse Nachzahlung verjährung?

7 Antworten

Da hast du was falsch verstanden.

Eine Ratenvereinbarung läuft so lange, bis die Schulden getilgt sind. Das kann (theoretisch) auch länger als 4 Jahre sein - doch die Restschuld verjährt nicht.

Die Verjährung gilt nur dann, wenn keine Zahlungsaufforderung erfolgte, so dass man von den Schulden nichts wusste.

Das kann z.B. passieren, wenn man nach einem Auslandsaufenthalt wieder in Deutschland ist, sich nicht gekümmert hat und die Krankenkasse erst nach mehr als 4 Jahren durch einen Versicherungsfall oder Eintritt von Versicherungspflicht davon erfährt.

In so einem Fall dem Fall wären die Beitragsschulden heute für die Zeiten vor 2016 verjährt. Dieser Fall tritt in der Praxis sehr selten ein, kommt aber vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer vereinbarten Ratenzahlung verjährt erst mal GAR NICHTS!

Erst wenn Du irgendwann einmal die Raten plötzlich nicht mehr zahlst, befindest Du dich in Verzug und wenn ab diesem Datum die KK auf Deinen Verzug nicht reagiert begint erst dann die Verjährung.

Also Deine Idee/Dein Gedanke dazu ist Schwachsinn, funktioniert so NICHT.

Die Kasse wird schon dafür sorgen, dass du rechtzeitig eine Zahlungsaufforderung erhältst, die die Verjährung hemmt.

Und wenn du dich auf Ratenzahlung geeinigt hast, ist diese Einigung natürlich hinfällig, wenn du die Raten NICHT zahlst.

AnglerAut  03.05.2020, 10:39

Leider eine völlig falsche Antwort. Die Zahlung der Raten hemmt die Verjährung, nicht die Zahlungsaufforderung.

Schulden verjähren nur, wenn keine Mahnung erfolgte od keine Pfändung erwirkt wurde.

Da du deine Schulden lfd abzahlst, verjährt hier gar nichts!

nein...da verjährt nix! ansonsten wäre jeder hauskredit, nach 3-4 jahren, verjährt! ;-)