Krankenkasse will rückwirkend 3000 Euro für 4 Monate ohne Versicherung! Was tun?

3 Antworten

Du kannst versuchen, den Beitrag senken zu lassen, aber Deine Krankenkasse hat richtig gehandelt. Du wirst Post von ihr bekommen haben. Dumm, dass du nicht geantwortet hast. Damit hättest du dir die hohe Einstufung gespart. Setz dich sofort mit denen in Verbindung, damit wenigstens für die Zukunft der Beitrag reduziert wird.Für die Vergangenheit ist es eine Ermessensentscheidung.

Hallo,

wenn man der Krankenkasse sehr zeitnah nach Erhalt des Briefes persönlich die Bruttoeinnahmen ab Oktober nachweist, wird der Beitrag rückwirkend auf ca. 165 Euro monatlich gesenkt (Bruttoeinnahmen unter 945 Euro monatlich).

Der Beitrag für die Zukunft entfällt, wenn:-

- wenn man wieder die Schule besucht oder ein Studium beginnt (bis zum 25. Geburtstag)

oder

heiratet und kostenlos über den Ehegatten familienversichert wird (wenn dieser selbst Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse ist).

Sonst den jetzigen Arbeitgeber nach einem Job für mehr als 450 Euro brutto fragen. Dann gilt nicht der Mindestbeitrag und der Arbeitgeber übernimmt einen großen Teil der Sozialversicherungsbeiträge. Oder ggf. über FSJ, Bufdi etc. informieren.

Gruß

RHW

Du warst ja nicht ohne Versicherung. Wenn du einen Unfall gehabt hättest, wäre ja auch eine teure Operation fällig geworden. Dus hast nur deine bestehende Versicherung nicht bezahlt und hast dich überhaupt nicht darum gekümmert.

Darum muss jetzt der Beitrag nachentrichtet werden