Darf ich mich als Deutscher in einem Holländischen KH behandeln lassen?

6 Antworten

Hallo,

es gibt drei verschiedene Varianten:

  • man hält sich bereits im Ausland auf und es ergibt dann die Notwendigkeit einer Behandlung im Ausland. Dann erhält man die Leistungen wie ein Versicherter in den NL. Diese Regelung gilt aber nicht bei geplanten Behandlungen.

  • man geht gezielt zur Behandlung in einen anderen EU-Staat. Dann ist man dort Privatpatient und hat alle Kosten zunächst selbst zu bezahlen. Die dt. Krankenkasse erstattet nachher die Kosten für eine Behandlung in einem dt. Krankenhaus (DRG-Pauschale). Es werden 10 Euro Zuzahlung pro Tag abgezogen. Bei Behandlungsproblemen können weder die dt. noch die NL-Krankenkasse helfen. Bei Krankenhausbehandlung ist eine vorherige Genehmigung der dt. Krankenkasse erforderlich.

  • die dt. Krankenkasse kann nach den EU-Regelungen auch direkt die Kosten für eine geplante OP im EU-Ausland übernehmen (sog. Zustimmungsfall). Unter welchen Voraussetzungen die Krankenkasse die Zustimmung erteilt, ist nicht geregelt. Denkbar sind z.B. Sprachprobleme bei gravierenden Erkrankungen, keine Behandlungsmöglichkeit in D oder zu lange Wartezeiten in D.

M.E. wird hier nur Variante 2 greifen. Am besten vom behandelnden Arzt eine "Verordnung von Krankenhausbehandlung" ausstellen lassen und diese der Krankenkasse mit dem Namen der gewünschte Klinik in NL und dem Hinweis auf § 13 SGB V einreichen und um einen schriftlichen Bescheid bitten.

Weitere Hinweise kann es hier geben:

pateintenberatung.de

Gruß

RHW

RHWWW  30.11.2014, 13:56

Danke für den Stern!

Ich bin neugierig: Gibt es schon eine neue Aussage der Krankenkasse?

Das müsstest du zumindest vorher bei deiner Krankenkasse beantragen. Wenn es teurer als in D wird, zahlt die Kasse sicher nicht.

Das ist aber kein zwingen sondern sehr vernünftig.

Die MRSA-Quote ist Deutschland zwar um einiges höher als in Holland, aber deine Aussage jeder 3. würde Untensivstation oder AWR in D mit MRSA verlassen, ist einfach maßlos übertrieben.

procurator
Fragesteller

Dies wurde in der Sendung Visite vom NDR (jeden Dienstag 20:15 Uhr) behauptet und von einem Hygienebeauftragten bestätigt. Visite ist für mich eine seriöse Sendung. Das kommt nicht von Stern TV oder Extra.

kuehlerkopf  23.11.2014, 18:41
@procurator

...die haben aber bestimmt nicht empfohlen, sich bei einer Operation in Holland behandeln zu lassen.

SchlawienerSued  23.11.2014, 19:13
@procurator

Es gibt keine Sendung die vollkommen neutral berichtet. Ein Reporter des auszieht etwas zu finden was dieses Problem hervorheben soll wird auch Argumente und die entsprechenden Sacvhverstädigen finden die eher dramatsich klingen.

Da ist NDR Visite auch nicht anders als SternTV Extra oder Extra.

Ich jedefalls vertaue keinem einzelnen Bericht, nur weil er im NDR kommt. Auch die betrachte immer kritisch. Ich bilde mir meine Meinung immer aus möglichst vielen Berichten zum selben Thema. Daher sehe ich in diesem MRSA durchaus ein ernst zu nehmendes Problem das auch zu Änderugen in Kankenhäusern fürhren MUSS, teilweis auch schon geführt HAT. Aber ich sehe nicht jeden 3. als gefährdet an und käme deswegen auch nicht auf die Idee deswegen nach Holland für eine OP zu reisen. Zumal ich selbst bereits 2 OP ohne MRSA überstanden habe und in meinem Umfeld auch noch nie davon gehört habe,dass jemand betroffen gewesen wär.

procurator
Fragesteller
@SchlawienerSued

Mein Vater ist 2008 an multiblen Organversagen durch eine Sepsis in einem KH gestorben. Auslöser der Sepsis war nachweißlich ein MRSA. Ich möchte in kein deutsches KH.

SchlawienerSued  25.11.2014, 03:09
@procurator

Dann mache die OP halt auf private Kosten in Holland. Aber denke daran, auch in Holland sterben Menschen an MRSA. Wenn auch weniger als hier.

procurator
Fragesteller
@SchlawienerSued

Ich bin überglücklich! Mein Opa will den Differenzbetrag den die AOK nicht bezahlt falls es überhaupt einen gibt, übernehmen da sein Sohn (mein Vater) an einem MRSA gestorben ist. Denn eine holländische Krankengymnastin hat mir erzählt, dass trotz der schlechten hygienischen Pflege und den Personalmangel hier in Deutschland die Krankenkassen für die Behandlung genauso viel bezahlen müssen wie in einem holländischen Krankenhaus. Sie sagt auch, dass ihr kein Todesfall mit MRSA in den letzten Jahren bekannt ist. LG

In Holland steht dir nur die Notfallbehandlung zu. Unfall mäßig wäre eine stationäre Behandlung möglich- oder dann, wenn es in Deutschland keine Klinik gibt, die deine spezialle Erkrankung behandlen köntte, dann zahlen die Kassen auch im Ausland. Nur die Angst vor dem Keim ist keine Begründung. Und Zahnersatz in Osteuropa gibt es nur unter bestimmten Bedingunggen.Hat aber nichts mit deinem Wunsch zu tun. Geht nicht!

Warum fragst du nicht direkt bei der AOK nach, wie das mit der Kostenübernahme ist?

procurator
Fragesteller

Habe ich schon! Die sagen "Nein"! Aber das muss ja nicht stimmen. Wenn es um ihre Interessen geht, wird auch schon mal gelogen. Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit den Paragraphen aus! Denn ich habe mal gehört, dass wenn man in Europa bleibt die Kassen das bezahlen müssen. Zahnersatz in Ungarn wird ja auch bezahlt.

kuehlerkopf  23.11.2014, 17:55
@procurator

Wenn die sagen: Nein, dann wird es wohl auch nein heißen. Nein, die Kassen müssen das nicht in Europa bezahlen, sondern sie rechnen nach der hiesigen Gebührenordnung ab und den Rest darfst du bezahlen. So ist es auch, wenn du im Urlaub in Europa zum Arzt gehst. Du hast freie Krankenhauswahl in Deutschland, aber nicht für das Ausland.

SchlawienerSued  23.11.2014, 18:14
@procurator
Wenn es um ihre Interessen geht,

SORRY. Es geht ja da wohl eher um DEINE Intressen.

Du mußt dich ja nicht bei der AOK versichern. Du kannst dich gerne auch privat versichern, sogar mit Auslandsbehandlung.

procurator
Fragesteller
@SchlawienerSued

Weißt du denn nicht, dass man privilegiert sein muss! Um sich privat versichern zu können muss man ein gewisses Mindestgehalt verdienen. Das habe ich leider nicht. LG

kuehlerkopf  23.11.2014, 18:39
@procurator

....kannst aber eine private Zusatzversicherung abschließen, dann könnte es evtl. mit dem Krankenhaus im Ausland klappen. Nur richtig die Versicherung abschließen.

MadameWelly  24.11.2014, 09:35

Gesetzliche KKs übernehmen nur die Kosten in D. Nur im Notfall kannst du dich im europäischen Ausland behandeln lassen. Sonst musst du einen Antrag auf Kostenübernahme stellen, welcher mit dieser Begründung sicher abgelehnt wird.