MRSA - Virus, abchecken lassen vor Zahn Entfernung?

4 Antworten

Ich finde schon den Ausdruck 'Krankenhaus' als völligen Fehlgriff! Denn der Keim stammt nicht aus dem Krankenhaus und er entsteht nicht dort. Das Problem ist nur, dass es in Deutschland kaum Vorsorgemaßnahmen bei Krankenhauseinweisungen gibt. In den Niederlanden wird jeder Krankenhauspatient vorher darauf getestet. Die Patienten schleppen nämlich die Keime ins Krankenhaus selbst ein. Vor allem Landwirte, wie man jetzt herausgefunden hat, weil sie in der Tierzucht bzw. Tierhaltung Antibiotika einsetzen!

Wenn du mit diesen Patienten arbeitest, musst du dich ja sicher selbst auch schützen, nicht wahr? Vielleicht solltest du dich dann darauf testen lassen, ob du ihn hast. Hast du ihn nicht, ist doch alles O.K.! Wenn du doch hast, frag den Operateur, was zu tun ist!

Hi,

vorneweg: MRSA steht für Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus - also ein Bakterium, welchen gegen eine Reihe Antibiotika unempfindlich geworden ist.

Für dich als vermutlich Immunkompetenten ist eine MRSA-Besiedlung eigentlich zu vernächlässigen.

Unschön sind MRSA eigentlich nur für Immun-Eingeschränkte, oder Menschen mit chronischen Wunden etc. oder bei Gelenk-, Knochenoperationen.

Es kann allerdings durchaus Sinn ergeben Menschen in entsprechenden Berufen zu "sanieren" um eine Übertragung auf gefährdete Personen zu verhindern.

Ansprechpartner wäre in deinem Fall dein Zahnarzt/Kieferorthopäde - wie er/sie die Situation beurteilt.

Alles Gute

wo? im Krankenhaus warum? weil es für dich gefährlich werden könnte unter der OP , wenn du denn MRSA hättest, könntest du nicht mehr ohne weiteres die OP gut überstehen. Alle OP´s am Kopf bergen ein erhöhtes Risiko generell. Du könntest deine Ausbildung an den Nagel hängen wenn du MRSA hättest. Übrigens sind es keine Viren ,sondern Keime , die gegen so gut wie alle Antibiotika resistent sind. Damti dürftest du an bestimmte Patienten nicht ran. Schütze dich bei deiner Arbeit gut und trage IMMER Handschuhe bei den Patienten . Nach jedem Patienten wechseln und oder Hände desinfizieren mit sterilium.

Hallo! Gerade junge Menschen merken oft gar nicht wenn sie diese Keime haben. Bei einer Zahn - OP werden die Einstiegswunden für diese Keime eher zu klein sein. Einen Test kann man z.B. bei jedem Chirurgen machen lassen. Schmerzlos mit einem Wattestäbchen. Kann man belegen dass man zu einer Risikogruppe gehört so ist das sogar kostenlos. Kann der Arzt für Dich beantragen.

Ich wünsche Dir alles Gute.