Ist es wichtig die Weisheitszähne ziehen zu lassen?

11 Antworten

empfehlen würde 2 Weisheitszähne dieses Jahr ziehen zu lassen , da sich sonst meine Zähne in Laufe der Zeit verbiegen würden.

Folge dem Ruf deines Zahnarztes.

Den Grund hat dir der Zahnarzt genannt.

Zudem verdient der Arzt keinen Cent daran, das ist eine Kassenleistung. Er verdient erst, wenn der Patient Probleme bekommt.

ich kann keine emojis machen, aber stelle dir mal den lachend weinenden vor bitte.

Bin 65 und hab meine Weisheitszähne noch alle. Allerdings haben die Zähne davor Platz gemacht.

Jo kenne ich..;-)

Mir wurde gegen Ende meine Schulzeit auch nahegelegt, die Zähne ziehen zu lassen. Habs nicht gemacht, weil mich schon alleine der Gedanke an eine OP so übel aussehen lassen hat, dass die Lehrer mich von sich aus nach Hause geschickt haben. Bin jetzt 26 und hab keine Probleme damit, die Zähne sind inzwischen raus. – Bei dir kann es aber anders aussehen.

Bei einem Eingriff musst du nicht 18 sein, die (rechtliche) Einwilligungsfähigkeit in Eingriffe kann bei entsprechender Einsicht auch schon vorher bestehen (siehe http://www.drze.de/im-blickpunkt/patientenverfuegungen/module/einwilligungsfaehige-minderjaehrige). Das heißt aber nicht, dass der Arzt den Eingriff bei wirksamer Einwilligungsfähigkeit auch ohne Hinweis an die Eltern ausführen müsste. Frag nach, erläuter dein Problem und weis den Arzt darauf hin, dass die Einwilligung nicht an die Geschäftsfähigkeit (=18. Lebensjahr) gebunden ist.

Wenn sich aktuell keine Beschwerden entwickeln und später keine Schmerzen entstehen , muss man sie nicht ziehen lassen. Wenn aher ein ernsthaftes Risiko besteht ist es schon ratsam.