Weisheitszähne nach Zahnspange ziehen lassen?

5 Antworten

Wurde denn überhaupt schon eine entspr. Röntgenaufnahme gemacht??? Da kann mannnämlihc genau sehen, wie WZ angelegt sind. Manche liegen quer mit der Krone nach vorne, manche nach hinten Richtung Kiefergekenk.

Wenn nun die WZ den Auslöser kriegen ´rauszuwachsen, verschaffen die sich auch Platz, egal wie. Bei den meisten halten die Frontzähne diesem Druck nicht stand. Andere kriegen dafür Kiefergelenksprobleme.

WZ haben auch die Eigenschaft, rauszukommen, wann sie lustig sind. Das kann mit 15 Jahren schon passieen, aber auch erst mit 40. Manche wachsen auch nie raus und liegen friedlich quer ´rum. Gut möglich, dass auch Du locker 30 Jahre und mehr Deine Ruhe hast, vielleicht haben sie auch wirklich genug Platz, oder ist inzwischen ´nanderer kaputter Zahn extrahiert worden!? Oder der Patient stirbt, bevor er überhaupt weise werden konnte, :))

Aber wenn die erstgenannte Situation eintritt und sich Deine Zähne verschieben, war die ganze bisherige Behandlung umsonst!

Unentwegte  06.05.2018, 07:02

Und noch was: Selbstverständlich kannst Du Dir den Kieferchirurgen, bzw. die Klinik selber aussuchen.

Aber dem Kieferorthopäden ist daran gelegen, Hand in Hand mit dem -chirurgen zu arbeiten! Zum Wohle des Patienten, nicht des Geldbeutels!!!

Wie Du auch entscheidest: Die Konsequenz daraus trägst Du selber.

Für mich ist das etwas zu spät gekommen mit dem sich dagegen wehren, denn als ich vor anderthalb Jahren meine feste Zahnspange rausbekommen habe, habe ich auch vor ungefähr einem Jahr alle meine Weisheitszähne raus operiert bekommen, da meine Kieferorthopädin der Ansicht war mein Gebiss würde sich verschieben falls die Weisheitszähne durchbrechen würden. Hört sich ja eigentlich auch recht logisch, an da bei mir wirklich gar kein Platz mehr da hinten war. Du könntest einfach sagen du willst es nicht machen lassen und fertig ist.

Da meine Weisheitszähne alle nach hinten 'ins Gebälk' gerichtet liegen, habe ich seit Jahrzehnten hochmotivierte Zahnärzte, die bei jedem Wechsel UNBEDINGT befürworten, dass der jeweilige Zahn gezogen werden müsse (inzwischen sind es nur noch drei) - meist mit der Begründung: wenn er erstmal entzündet ist, wirkt die Betäubungsspritze nicht mehr, Komplikationen, Schmerzen.
Und jedesmal antworte ich, dass ich gar nichts prophylaktisch machen lasse, da schon selbst dafür sorge, dass alles gut verläuft. (dass es so offensichtlich ist, welches Interesse da hintersteckt, muss ich ihnen nicht verraten).

Seit 40 Jahren kenne ich die Schüßler-Salze, und wenn ich mal Zahnschmerzen hatte, habe ich immer Nr. 2: Calc. Phos. D6 öfter mal genommen, und prompt war kein Schmerz mehr da. Diese Methode wirkt übrigens auch bei zahnenden Babys. Das ist meine Methode.

Und gegen Entzündungsneigung kann man etwas tun: die Ernährung auf Omega 3-Fette umstellen und Omega 6-Fette meiden.

Gegen Kalziummangel nehme ich regelmäßig höhere Dosen Vitamin D3 und (wichtig!) Vitamin K2 mit 200 Mikrogramm ein. Dadurch ist gewährleistet, dass das Kalzium gleich in die Knochen (dazu gehören auch die Zähne) eingebaut und nicht im Körper abgelagert wird, z.B. in Arterien oder Venen, wo es zu Verstopfung führen würde (Stichwort: Stent). Nachzulesen: http://www.vitamind.net/vitamin-k/.
Leider erfährt man von Ärzten nichts über die Bedeutung dieser Vitamine in der richtigen Dosierung. Ernährungsberatung gehört auch nicht zum Berufsbild von Ärzten. Schließlich sind Gefäß-OPs und Herz-OPs ein sehr lukratives Geschäftsfeld von Kliniken, und man kann nicht erwarten, dass Ärzte sich durch den falschen Rat selber die Wurst vom Brot schnippsen.

Das wären die Erklärungen, die für mich gegen eine prophylaktische Weisheitszahn-OP sprechen.

BetonClasher
Fragesteller

Vielen Dank für diesen langen Kommentar! 🙂

Spielwiesen  05.05.2018, 20:04
@BetonClasher

Für korrektes Knochenwachstum, also auch Zahnwachstum, sorgt Vitamin K2, wenn man es langfristig einnimmt. Ich habe mal gelesen, dass besonders Frauen, die später mal Mütter werden wollen, es ohnehin nehmen sollten, um ihren Babys die Voraussetzungen für gesunde Knochen und Zähne mitzugeben. Ich hatte da Glück: meine Zähne sind völlig gerade und gut gewachsen, allerdings war die -sagen wir- Mode der Zahnspangen in meinen jüngeren Jahren noch nicht ausgebrochen.

In der Nahrung findet man Vit. K2 in fermentiertem Gemüse (Sauerkraut, Natto), allerdings müsste man schon sehr zulangen, um den Bedarf zu decken. Das wollte ich dier noch sagen. Da es so wichtig ist, hier noch ein Artikel zum Lesen: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-k-ia.html

Unentwegte  06.05.2018, 07:09
@Spielwiesen

Mit irgendwelchen Salzen und Vitaminen kann man sicher Zähnen und Knochen was Gutes tun, schon Babies ( die Zähne werden übrigens schon in der 6. Embryonalwoche angelegt) kriegen D-Fluoretten ( hast übrigens vergessen zu erwähnen). Aber die Stellung der Zähne kann das nicht ändern!

Spielwiesen  06.05.2018, 07:23
@Unentwegte

Weißt du, jeder hat seinen Kenntnisstand. Ich bin dafür, natürliche Prozesse zu stärken und Gifte zu vermeiden. Wenn du es lieber umgekehrt magst, darfst du das natürlich - aber ich wäre froh, wenn dir wenigstens den Zusammenhang mit der Fluoridierung bekannt wäre. Schlimm genug, dass schon winzige Babies damit vergiftet werden. Wenn ich Kinder hätte, bekämen sie natürliche Mittel - ich will doch diese Machenschaften nicht unterstützen: https://www.naturheilt.com/Inhalt/Fluor.htm

Natürliches Fluor bekommen wir über die Nahrung - Petersilie enthält am meisten davon (https://women-at.work/die-7-gesuendesten-lebensmitteln-der-welt/)

Unentwegte  06.05.2018, 07:27
@Spielwiesen

Klar, ist Einstellungssache! Nur: Das Ganze hat mit der Frage selber rein garnix zu tun!!

Spielwiesen  06.05.2018, 07:28
@Unentwegte

Doch - insofern, als das Argument 'Weisheitszähne ziehen lassen, um die Stellung der anderen Zähne nicht zu gefährden' entkräftet wird.

Fakt ist die Zahnärztin hat sich etwas dabei gedacht denn nur Sie darf befunden.

Aber ich verstehe nicht das Du nicht Dein Recht auf Aufklärung wahr nimmst was Du vom Gesetzgeber hast.

Jeder Zahnarzt muss Dich aufklären.

Fazit: Gehe zum Zahnarzt und lasse Dir die OPG Aufnahme ( Übersichtsaufnahme der Zähne ) erklären und Dir zeigen warum die 8ter gezogen werden müssen.

Stehen Sie gerade spricht nicht dagegen, aber sind Sie reteniert, verlagert oder beides sollte man Dir die Vor und Nachteil dazu sagen im Rahmen einer KFO.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Arzt, Zähne)

Das ist kein irrglaube.wenn dein Kiefer ohnehin schon nicht genug Platz bietet und dann die Weisheitszähne zusätzlich ein bisschen schief im Kiefer sitzen und dementsprechend gegen den angrenzenden Backenzahn drücken, kann das durchaus die Zähne wieder verschieben.eine Abklärung,wie die bei dir im Kiefer sitzen ,kann also sinnvoll sein und nicht bloß geldmacherei.natürlich kannst du auch deinen Prinzipien treu bleiben und nochmal ein paar tausend Euro in eine Zahnspange investieren,solltest du mit deiner Theorie falsch liegen.das liegt ganz bei dir

BetonClasher
Fragesteller

Nur, dass bei mir genug Platz ist. Es ist nur präventiv! Falls falls falls... Eigentlich sollte ich mir noch den Fuß abschneiden, nicht dass ich noch Fußkrebs kriege ^^ Das wäre das gleiche.

Kisuliini  05.05.2018, 15:07
@BetonClasher

Na wenn es sicher ist,dass Platz vorhanden und die Zähne nicht schief rauswachsen,lass es halt nicht machen