Krafttraining nach Weisheitszähne OP?

6 Antworten

Mach es wie <Deichgöttin> sagt und auch <Lord2k14> liegt richtig. Trainierst  du zu früh gibt´s mit einiger Sicherheit eine Dicke Backe mit Schmerzen. Das dauert dann noch mal 1 - 2 Wochen eh das vorbei ist! Aber, du hast die Wahl :).

Ich weiß nicht, warum die Welt zusammenbricht, nur weil du mit dem Krafttrainig mal ein paar Tage pausieren mußt. Wenn ich mich als alter Mann über Jugendliche aufrege heißt es gleich: Bleib mal cool Alter.  Heute frage ich mich: Wieso seid ihr Jungen nicht cool? Gilt das nur für andere? :-))

Das kommt auf mehrere Faktoren an. Wie z.B. was für eine Betäubung angewandt worden ist. Wieviel Blut du verloren hast etc.

Generell: Nach dem Zähneziehen sollte dein Kreislauf nicht allzu belastet sein.

Wenn du es nicht übertreibst und bis zum Kollaps trainierst kannst du auch leichten Sport machen

Kraftsport nach Weisheitszahn OP ist in den ersten zwei Wochen nicht ratsam. Die besten Bedingungen hat die Operation Wunde, wenn sich der Patient schont. Das bezieht sich vor allem auf den Kreislauf bei dem Eingriff in die Kieferhöhle gilt, dass die Verbindung zwischen Mundhöhle und Kieferhöhle belastet wird. Ist die Belastung zu groß, reißt die Verbindung ein über diesen Weg dringend schädliche Keime ein und verunreinigen die sterile Kieferhöhle.

http://www.weisheitszaehne-op.de/Kraftsport-nach-Weisheitszahn-op.html

Würde ich grundsätzlich nicht empfehlen. Bei der op wurden große Blutgefäße verletzt. Diese können durch Anstrengung vorallem durch ruckartige Bewegungen wie beim kradttraining wieder aufgehen. Allerdings kann man klare Unterschiede zwischen den oberen und den unteren Weisheitszähne ziehen. Die unteren sind weitaus tiefer im Kiefer und daher brauchen die Wunden länger zum heilen. Bei den ober ist es nicht so extrem diese heilen schneller und die blutungsneigung ist geringer.

In der Regel sagt man, nach einer Weisheitszahn-OP sollte man 2 Wochen mit jeglichem Sport pausieren. Es kommt allerdings auf den Umfang der OP und dem Heilungsverlauf an.
Setze heute noch einmal mit dem Training aus und frage morgen Deinen ZA. Dann bist Du auf der sicheren Seite.