Stimmt es,dass man Komapatienten die Haare schneidet (obwohl es keine Zustimmung gab )?

9 Antworten

Das darf das Personal nicht, wird aber oft gemacht, einfach weil sich nie jemand wehrt. Die Einwilligung kommt von Angehörigen aber recht schnell. Hab noch nie erlebt, dass jemand deswegen einen Prozess angestrebt hätte.

Nach dem was ich mit einer Freundin seit einem Jahr erlebe, kann ich dir sagen, dass die Haare eher das Harmloseste sind, was ein Patient sich so gefallen lassen muss. Aber es stimmt, ich hab auch Tränen zerdrückt als man meiner Freundin auch noch die Haare genommen hat. Man hat sie einfach unter Druck gesetzt und sie konnte sich nicht wehren und hat mir nichts gesagt :( Hier geht es eben auch um Würde.

SinaSpinata
Fragesteller

Genau das meine ich ja. Ihr gleich bis auf 5 cm quasi "kahl " zu rasieren ist für mich indiskutabel. Es geschiet gegen den Willen und es kannbmir keiner sagen das es dafür nicht auch Richtlinien gibt

Gina02  11.06.2015, 11:04
@SinaSpinata

Was sagt eigentlich die Betroffene selber dazu?

Goodnight  11.06.2015, 11:41
@SinaSpinata

Da war einfach jemand genervt zu faul und respektlos. Da war kein Notfall und man hätte das durchaus mit den Angehörigen besprechen können. Unter dem Pflegepersonal gibt es viele, die ihre Machtposition auskosten. Hat mich als Krankenschwester auch immer wieder schockiert und tut es noch. Solche Leute sind dann auch noch stolz auf ihr tun.

So hart es klingt aber wenn es die angehörigen und sie beschäftigt mit den Haaren, kann das Geschehnis wohl nicht so schlimm gewesen sein. Das wäre das letzte woran ich denken würde! Verklagen wegen ungewolltem Haare schneiden? -den Menschen hat sie zu verdanken, dass sie noch lebt und keine (?) Folgeschäden davon trägt. Man sagt normalerweise, erst wenn es einem richtig schlecht geht, weiss man, wann es einem gut geht. Das war bei ihr wohl nicht der Fall.

Goodnight  11.06.2015, 10:52

Da irrst du dich gewaltig, es ist das erste was dich schockieren würde. Weil das eigene Bild auch nicht mehr stimmt und jemand schlicht über deine Grenzen gegangen ist.

nancyfee0511  11.06.2015, 11:00

Oha...dann hoffe ich das du in den selben Tönen sprichst, wenn du aufwachst und die haben dich total verunstaltet

BlaueBlume2018  11.06.2015, 11:07

Und? Wenigstens wache ich noch auf! Das ist wie gesagt für MICH wichtiger als Haare.

Also ich glaube das ist ein schweres Thema worauf man keine korrekte Antwort geben kann. Auf der einen Seite hat ein Komapatient in den meisten Fällen eine Kopfverletzung und die Ärzte müssen ja den Kopf immer untersuchungen und überwachen, sage ich jetzt mal so. Auf der anderen Seite (nachdem was ich leider auch schon erlebt habe wie man mit willenlosen Menschen umgeht, die nicht oder nicht mehr für sich  selbst sprechen können) weiß ich das es oft aus Bequemlichkeit der Schwestern so gehandhabt wird. Es fallen auch Menschen aus vielen Gründen ins Koma, da muss nicht mal ein Unfall passiert sein. Tja ich glaube wenn ich aus dem Koma erwache, wären meine Haare auch erstmal meine geringste Sorge. Ich kann dich und deine Freundin aber verstehen. Es ist irgendwo abschreckend einen schlafenden Menschen aufzurichten und ihm die Haare zu entfernen und der Komapatient kann nichts dagegen tun. Es ist dieses Ausgeliefertsein und man denkt, hoffentlich passiert mir das nicht. Ob es da irgendwo ein Gesetz gibt, weiß ich nicht, da müsstest du vielleicht einen Anwalt fragen. Ich hab mich mal mit einen ähnlichen Thema beschäftigt aber nicht wegen Komapatienten sondern Querschnittsgelähmte die auch nicht mehr sprechen können. Denen kannst du auch nicht nach belieben die Frisur ändern aber viele machen es. Ich persönlich könnte es nicht. Wenn ich mich um einen querschnittsgelähmten kümmern müsste /würde, würde ich ihm wenigstens noch sein Aussehen, seine Haare lassen und ihm nicht noch das letzte bisschen Würde nehmen bzw Ihr. Jede Frau liebt ihren langen Haare und ich könnte sie ihr nicht nehmen. Punkt!! ist meine Meinung

Wenn es irgendwelche sinnvollen Gründe (für OP's oder die Pflege oder so) hat, dürfen die das natürlich!

Also wenn ich aus dem Koma aufwachen würd, wär ich froh, dass ich noch am Leben bin, da könnten sie mir auch meine Haare abrasieren und meinen Kopf lila anmalen....

SinaSpinata
Fragesteller

Habe ich sie auch gefragt aber sie sagte, es gab keine OP. Außerdem fragte ich nach der reinen Rechtslage und nicht nach persönlichen Empfinden

ShinyShadow  11.06.2015, 10:44
@SinaSpinata

Ich hab doch geschrieben, dass sie es dürfen.

Um jetzt da ne genaue Rechtslage zu bekommen, musst n Rechtsstreit anfangen, denn es gibt wohl kein Gesetz über das Haare schneiden von Komapatienten... Das wird von Fall zu Fall unterschieden...

Klar, sie dürfen sie nicht so verunstalten, dass es eine Zumutung wäre, so rumzulaufen, aber sie haben die Verantwortung für die Pflege und dazu zählt eben auch das Haare schneiden....

Du sagst es: Das Leben anvertrauen! Von Schönheit hat keiner was gesagt! Du hast keinen blassen Schimmer, wie´s auf einer Intensivstation zugeht, nicht? Ich bin echt fassungslos über diese Frage!

SinaSpinata
Fragesteller

Du hast den Sinn dieser Plattform auch nicht verstanden oder??

Gina02  11.06.2015, 10:47
@SinaSpinata

Aber Du nach nicht mal 4 Wochen! Gratuliere!