Günstigste gesetzl. Krankenkasse?

5 Antworten

Der Grundbetrag - 14,6 % vom ruttoarbeitslohn der Arbeitnehemer ist bei einen Versicherung glein. Die jeweiligen Vrsicherungen unterscheiden sich in der Höhe der Zusatzbeiträge :

https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/krankenkasse-beitrag/zusatzbeitrag/

und dann kommt es darauf an, welche für Dich sinnvollen Zusatzleistungen bietet Dir die gewählte KK.

Die hkk hant meines Wissens nach deutschlandweit den niedrigsten Zusatzbeitrag.

Ob sie auch am günstigsten für dich ist, hängt ja aber nicht nur vom Beitrag ab, sondern auch von den Leistungen die sie anbietet und die du in Anspruch nimmst nimmst.

Ein fiktives Beispiel:
Du gehst 2x pro Jahr zu professionellen Zahnreinigung: Kosten 180 €

Krankenkasse A hat einen niedrigen Betrag, aber übernimmt keine Kosten für die professionelle Zahnreinigung.

Krankenkasse B hat einen höheren Beitrag, aber übernimmt die Kosten für die professionelle Reinigung.

Wenn der höhere Beitrag der Kasse B im Vergleich zu A, kleiner ist als die Kosten für die Zahnreinigung, ist B die günstigere Kasse für dich.

Wenn man das denn braucht…

@brennspiritus

Wie gesagt, ein fiktives Beispiel. Es gibt ja auch noch diverse andere Angebote zu den Themen Sport, Fitness, Ernährung etc.

Wer natürlich nur vor hat die Grundleistungen der GKV zu nutzen, der ist bei der mit dem günstigsten Beitrag schon ganz gut aufgehoben. Soll ja aber auch Menschen geben, die Sport gerne machen oder sich gerne weiterbilden, da lohnt dann ein genauer Vergleich des Kosten-Nutzen-Verhältnisses ;)

@Callidus89

Ich bin nicht auf Extrabillig aus, finde nur gerade dieses Beispiel mit der prof. Zahnreinigung unglücklich gewählt. Mein Zahnarzt meint nämlich dazu, dass es eine gut beworbene Möglichkeit ist sich dumm und dämlich zu verdienen. Und völlig überflüssig, wenn man den Menschen vernünftige Zahnreinigung beibringt

@brennspiritus

Ich bin mal etwas spitzfindig und formuliere deinen Kommentar leicht um:

"Ich bin nicht auf Extrabillig aus, finde nur gerade dieses Beispiel mit dem Reifenwechsel unglücklich gewählt. Mein KfZ-Mechaniker meint nämlich dazu, dass es eine gut beworbene Möglichkeit ist sich dumm und dämlich zu verdienen. Und völlig überflüssig, wenn man den Menschen kurz erklärt, wie sie selbst einen Reifenwechsel durchführen können."

Ist das Angebot von Werkstätten für Reifenwechsel nun etwa überflüssig?

Worauf ich hinaus will: Wenn jeder in allem Profi wäre, dann bräuchte man keine Profis mehr.
Und nur weil irgendjemand ein Angebot macht und dafür auch noch wirbt, ist man man ja nicht dazu gezwungen es blind anzunehmen. Das gilt für Zahnreinigungen genauso wie für Versicherungen, Mobilfunkverträge und und und

HKK, müsste die günstigste sein

Ja die HKK. Ich wollte Anfang dieses Jahres zur HKK wechseln, einfach um mein Netto etwas zu erhöhen, daraufhin hat mir meine alte Krankenkasse ein Angebot gemacht und ich bin doch geblieben.

Bin bei Hkk ist günstig und bin zufrieden