Kranken-Pflegeversicherung schulische Ausbildung (Bafög)?

4 Antworten

Hallo,

ab dem 25. Geburtstag muss man sich selbst versichern, weil die Familienversicherung endet.

Du hättest dich einfach "studentisch versichern" müssen, das beim Bafögamt einreichen und hättest den Betrag vom Bafögamt bekommen.

Ich glaube kaum, dass das rückwirkend noch geht, aber frag mal an.

Und für die Zukunft: Den Nachweis beim Bafögamt einreichen.

Dann greift ja die kostenfreie Familienversicherung auch nicht und die Beträge sind selber zu wuppen.

Wer hat denn damals vergessen die Mitgliedschaft umzustellen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn der Ehegatte selbst Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse ist, ist eine kostenlose Familienversicherung über diesen möglich.

Sonst liegt der monatliche Beitrag für Schüler und Studenten bei ca. 110 Euro monatlich. Der Mindestbeitrag für freiwillige Mitglieder ohne Schulbesuch/Studium liegt bei ca. 200 Euro.

Wenn man Bafög bezieht, möglichst schnell eine besondere Bescheinigung für die Bafög-Stelle besorgen und diese dort vorlegen. Dann gibt es einen Zuschuss von ca. 100 Euro monatlich. Ich weiß nicht, ob und ggf. wie weit rückwirkend das möglich ist.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die kostenfreie Familienversicherung für Auszubildende (ohne Entgelt), Schüler oder Studenten endet mit Vollendung des 25. Lebensjahres.

Wenn du nicht verheiratet bist, dann musst du deine Beiträge danach selbst zahlen.

§10 SGB V.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung