Exmatrikulation wegen der Krankenkasse?

4 Antworten

Konnte die Beiträge nicht zahlen weil Bafög mir zu spät das Geld nachgezahlt hat...

Wenn dir das Geld nachgezahlt wurde - wenn auch zu spät - dann hattest du ja die Gelegenheit die Beiträge zu begleichen. Warum hast du das nicht gemacht? Ich weiß auch nicht was konkret in dem Brief stand aber die KK wird sich kaum über eine Exmatrikulation äußern sondern wenn überhaupt vermutlich anmerken, dass das die Konsequenz wäre.

Mir ist das auch unverständlich warum man zu solchen existentiellen Fragen hier auf GF lange herumschreibt anstatt kurzerhand im Studiensekretariat anzurufen und seine persönlichen Angelegenheiten zu klären.

Telefoniere mit der Krankenkasse und auch nochmal mit dem Immatrikulationsamt oder Studierendensekretariat deiner Hochschule und besprich mit denen das weitere Vorgehen.

Man kann tatsächlich exmatrikuliert werden, wenn die Krankenversicherung an die Hochschule meldet, dass Beiträge nicht gezahlt wurden und deswegen der Versicherungsstatus infrage steht.

Das ist aber normalerweise kein Automatismus, der sich nicht aufhalten lässt. Wenn du jetzt deine Rückstände ausgeglichen hast, sollte eigentlich alles wieder seinen Gang gehen, aber du musst da auf jeden Fall persönlich dran bleiben. Hochschulen sind Behörden und Krankenkassen sind auch nicht unbedingt für ihre Flexibilität und schnelle Raektion berühmt.

Und selbst wenn dich die Hochschule exmatrikulieren sollte, dann kann man diese Exmatrikulation in der Regel binnen einer bestimmten Frist auch wieder rückgängig machen.

Also, die Lage ist sicher ernst, aber ich bin zuversichtlich, dass sich eine Exmatrikulation verhindern lässt.

Beste Grüße!

Kommuniziere zur Sicherheit nochmal mit der AOK und mit dem Immatrikulationsamt. Damit es nicht zu weiteren Missverständnissen kommt.

LG Andi

Wenn du alles gezahlt hast, ist doch jetzt alles gut.