Krankenversicherung nach Neueinstellung?

6 Antworten

Deine Versichertenkarte kann sogar MORGEN schon funktionieren!!!!

Es gibt eine sogenannte Nachversicherung die greift nach jedem Job die KV auf so das du 4 Wochen ohne groß was zu tun, außer anzurufen KV versicher bist. (nicht die Rente!) Die Wochen dürften aber längst weg sein.

Ist man länger ohne Job geht man deswegen zum Arbeitsamt, Jobcenter sagen ich bin auf Arbeitssuche. allein das langt schon um KV und Renten versichert zu sein. Geldbezug ist dabei nicht notwendig! Das solltest du dringend nachholen!

Heißt jetzt hast du entweder Arbeitsamt oder Jobcenter, oder die Familienversicherung. Als Ehepartner oder unter 27 bei den Eltern. wobei die greift nur wenn das AA nicht zahlt....

Spätestens dann wieder am 1. Arbeitstag wenn du vom AG gemeldet bist

Tina1970M
Fragesteller

Ich habe mich schon bereits arbeitslos gemeldet. Aber mir wurde gesagt, dass sie die Krankenkasse nicht bezahlen würden und haben mich zum Jobcenter geschickt. Die konnten mir auch nicht weiterhelfen da mein Freund ja zu viel verdienen würde. Als ich heute bei meine Krankenkasse angerufen habe, wurde mir gesagt, dass Jobcenter meine KV seit 2016 bezahlt. Was aber nicht sein kann da ich keine Leistungen erhalte. 2016 habe ich was bekommen als ich bei meine Eltern gewohnt habe und zurzeit wohne ich mit meinem Freund. Es ergibt alles keinen Sinn.. es steht doch auf meine letzte Lohnabrechnung das ich Beiträge bezahlt habe. Ich habe aber nichts hinzugefügt am Telefon.. Die Frau meinte ich sollte mich mit Jobcenter in Kontakt setzten. Ich verstehe das alles nicht..

MarSusMar  05.05.2020, 23:38
@Tina1970M

Atme doch bitte mal durch, das ist sowas von normal. Deutsche Bürokratie , aber mit 10 Klassen Problemlos erfassbar.

Das Arbeitsamt schickt dich zum Jobcenter weil da alles hingehört, was keinen Arbeitslosengeld Anspruch hat.

Ich versuch es mal als Lebenslauf einfacher zu machen, mit ein Paar Informationen

Als ich heute bei meine Krankenkasse angerufen habe, wurde mir gesagt, dass Jobcenter meine KV seit 2016 bezahlt. Was aber nicht sein kann da ich keine Leistungen erhalte.

Das habe ich doch schon dazu geschrieben!

Geldbezug ist dabei nicht notwendig!

So Lebenslauf mit Bürokratie Hinweis

_______________________________________________

2016 Jobcenter KV und RV

_______________________________________________

2016 - 03/2020 (Schätzwert) Arbeit KV und RV vom Arbeitgeber

______________________________________________

03/2020 Kündigungstermin muss beim Jobcenter gemeldet werden.

_______________________________________________

03/2020 - 4/2020 Arbeitslos (Nachversicherung 4 Wochen)

______________________________________________

04/2000 - 6/2020 Arbeitslos mit nur einer Notversicherung.

Lebst du jetzt bei einem Freund und bekommst daher kein H4 Zahlt das Jobcenter wahrscheinlich dadurch keine Beiträge.

Dann geht nur bei der KV selbst zu zahlen. Oder Familienversicherung wenn du unter 27 Jahren alt bist, bei den Eltern mitversichern.

Und dazu ruft man nicht an, um Problem zu klären sondern bittet um einen Termin.

Tina1970M
Fragesteller
@MarSusMar

Heißt es, dass bald eine fette Rechnung kommen wird? Ich habe ja selbst am Telefon gesagt, dass ich mich über die freiwillige Versicherung informieren würde und ihr meine Situation geklärt und sie meinte dass es doch bezahlt wird bereits und dass ich das nicht bräuchte und ich mich mit dem Jobcenter in Kontakt setzten soll. Ich bin unter 27 Jahren und meine Mama wurde gesagt, dass ich mich mit ihnen nicht mitversichern kann. Ich bin ein bisschen verwirrt 🤷‍♀️

MarSusMar  06.05.2020, 14:15
@Tina1970M

Das ist jetzt selbst für mich zu Skuril

Heißt das JC zahlt, die KK bekommt auch Geld, aber deine Karte funktioniert nicht?

Verdacht

Kann es eventuell einfach ein technisches Problem sein? Die Code streifen geben schon mal den Geist auf. Das nur weil du (kommst hier leider auch völlig Panisch vor) das gar nicht als Thema aufkam,

Ne fette Rechnung warst du denn überhaupt beim Arzt?

Tina1970M
Fragesteller
@MarSusMar

Hey,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

ja ich war noch gestern beim Arzt um es zu überprüfen und habe meine Medikamente geholt. Heute Morgen habe ich mich bei Jobcenter gemeldet und die meinten das ich dort keine Akte habe.. und dann habe ich meine Krankenkasse Bescheid gegeben und die fanden das sehr merkwürdig weil sie immer noch für mich zahlen. Ich kriege jetzt eine mitgliedschaftsbescheinigung von Aok den ich bei Jobcenter vorlegen soll.. die Dame am Telefon meinte, dass ich vielleicht dann ein Antrag auf eine freiwillige Versicherung stellen muss.. aber erst mal abwarten bis es ankommt und der Jobcenter es hat. Habe echt Angst dass ich viel zahlen muss

(nicht versichert)

Natürlich bist du versichert und du wirst auch bald ne fette Rechnung von deiner Krankenkasse bekommen. Um das zu verhindern solltest du dich schnellstens bei denen melden und mitteilen, dass du aktuell kein Einkommen hast. Dann kommt auch ne Rechnung, aber nicht so fett.

Und wenn du regelmäßig deine Beiträge zahlst, dann wird die Karte auch nie "gesperrt".

Tina1970M
Fragesteller

Ich habe mich heute bei meine Krankenkasse gemeldet um mich zu informieren über die freiwillige Krankenversicherung. Sie meinten dass „Jobcenter“ seit 2016 meine KV zahlt was aber nicht sein kann da ich keine Leistungen erhalte. 2016 habe ich was bekommen als ich bei meine Eltern gewohnt habe und zurzeit wohne ich mit meinem Freund. Es ergibt alles keinen Sinn.. es steht doch auf meine letzte Lohnabrechnung das ich Beiträge bezahlt habe. Ich habe aber nichts hinzugefügt am Telefon.. Die Frau meinte ich sollte mich mit Jobcenter in Kontakt setzten. Ich verstehe das alles nicht 🙈

Hallo,

Alter?

Ledig oder verheiratet?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab dem ersten Arbeitstag , bist du wieder Versichert !

Ab Juni. Quasi ab dem Tag, an dem du anfängst.