Zum Zahnarzt ohne Krankenversicherung?

4 Antworten

Wenn du Schmerzen hast, kannst du dir von deiner Krankenkasse einne Behandlungsschein ausstellen lassen. Anhand dessen darf dein Zahnarzt dich bei Schmerzen, aber nur dann behandeln.

Wenn du deine Einküfte offen legen würdest und dich rechtzeitig mit deiner Krankenkasse in Verbinudung gesetzt hättest, läge der Monatsbeitrag vlt, bei nur ca. 200,-- Euro/ Monat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Behandeln müssen sie dich. Kann sein das du eine Rechnung bekommst, aber es gibt auch sowas wie Härtefälle . Da zahlt es die Sozialkasse.

frodobeutlin100  24.02.2021, 12:40

die zahlt eben nicht, weil FS offensichtlich nicht bedürftig ist und sich selbst versichern kann

Tja, wenn du keine Krankenversicherten Karte deiner Krankenkasse hast, wirst du eine private Rechnung bekommen... und dann kommen zu deinen 3000€ Schulden bei der KK schnell nochmal ein paar hunderter dazu ... und wenn da was ersetzt werden muss, bist du schnell gehoben 4-stellig

Krankenkassenbeiträge zahlen und versichert sein oder Privatabrechnung

in D gibt es Übrigens eine Krankenversicherungspflicht (!)

KaePie  24.02.2021, 12:53
in D gibt es Übrigens eine Krankenversicherungspflicht (!)

Schon, aber es durchaus möglich aus dieser zu fallen.

Kein Job, kein Einkommen, keine Sozial- oder Transferleitungen und du bist bei der KK schneller raus, als du Krankenversicherungspflicht sagen kannst.

FordPrefect  24.02.2021, 15:47
@KaePie
Schon, aber es durchaus möglich aus dieser zu fallen.

*seufz*

Immer wieder dieses Märchen.

Nein. Man kann halt die Beiträge sich weigern zu zahlen, dann laufen eben Schulden in 4- bis 5-stelliger Höhe auf. Aber die pflicht wird man dadurch nicht los, und die Versicherung auch nicht.

Kein Job, kein Einkommen, keine Sozial- oder Transferleitungen und du bist bei der KK schneller raus, als du Krankenversicherungspflicht sagen kannst.

Nein. Die KK kann dir aufgrund Beitragsrückständen gar nicht kündigen, aber dein Leistungsanspruch ruht bis zur Bezahlugn deiner Schulden.

Valnar52  25.02.2021, 10:01
@KaePie
du bist bei der KK schneller raus, als du Krankenversicherungspflicht sagen kannst.

Nein, ist man nicht. Man bleibt immer dort Mitglied. Baut eben Beitragsschulden auf und hat Versicherungsschutz nur für Notfälle.