Zahnschmerzbehandlung trotz ruhender Krankenversicherung?

3 Antworten

du rufts bei deiner Krankenkasse an und schilderst dass du Zahnschmerzen hast.

für Versicherte deren Anspruch ruht, bedeutet dies nicht das sie gänzlich unversichert sind.

auch in Ruhenden Zeiträumen hat man Anspruch auf Notfall und Schmerzbehandlungen. dazu zählen auch Zahnschmerzen.

die Krankenkasse stellt dir dafür einen speziellen Behandlungsschein aus, den du beim Zahnarzt vorlegst. darüber ist die Behandlung über die Kasse abgesichert. die meisten Kassen faxen den Schein auch direkt an die Zahnarztpraxis.

Du bekommst eine Rechnung und musst diese bezahlen.

Dawg11111
Fragesteller

Erstmal Danke, hast du da erfahrungen um was für einen Betrag sich dann grob handeln wird?(Ich weiß es liegt an der Behandlung aber so grob,wäre gut zu wissen)?

Leo2021  31.03.2021, 11:00
@Dawg11111

Nein, tut mir Leid. Wie du schon sagst es ist von der Behandlung abhängig.

Ruf bei der KK an, schildere dein Problem und frage ob du für diese konkrete Behandlung eine Kostenzusage bekommst (bekommst dann einen Behandlungsschein ausgestellt, den du dem Arzt vorlegst bzw. faxt die KK den direkt an den Arzt). Behandlung akuter Schmerzzustände sind schließlich auch bei ruhender Versicherung versichert.