Bezahlt die Krankenversicherung einen Zahnarztbesuch wenn man Jahrelang nicht beim Zahnarzt war?

7 Antworten

Hallo,

Zahnarztbesuche werden von der Krankenkasse übernommen - unabhängig davon, ob man regelmäßig beim Zahnarzt war.

Es gibt eine Besonderheit: Wenn man in den letzten 5 bzw. 10 Jahren regelmäßig beim Zahnarzt war, bekommt man bei Kronen und Brücken einen um 20 bzw. 30% höheren Kassenzuschuss.

Bis zum 18. Geburtstag sollte man jedes Kalenderhalbjahr, danach jedes Kalenderjahr zum Zahnarzt gehen. Am besten beim Zahnarztbesuch ein Bonusheft ausstellen lassen und sicherstellen, dass man zukünftige Zahnarztbesuche nicht vergisst (z.B. Erinnerung durch Zahnarzt).

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

Also die Reparatur wird bezahlt. Wenns aber eine größere Reparatur werden sollte (z.B. Krone), dann bezahlt die Kasse dafür weniger, wenn man laut Bonusheft nicht regelmäßige Zahnarztbesuche nachweisen kann. Das ist alles.

Der arztbesuch wird immer gezahlt, beim Zahnersatz allerdings verliert man Rabatt.

Man bekommt nur was gezahlt, wenn man regelmäßig zum Arzt geht. 1x im Jahr ist sogar kostenfrei ohne 10 Euro Anmeldung. Aber wenn du erst hingehst, wenn du Probleme hast, dann kannst du die Kosten selber tragen (du hast es ja anscheinend nicht für nötig gehalten, wie viele Leute) Eine Füllung kostet etwa 70 euro, da du aber länger nicht warst, kannst du damit rechnen, dass der Arzt noch ein paar angegriffene Stellen findet - und die findet er garantiert!

Warum zum Teufel geht man denn 5 Jahre nicht zum Arzt. Ein Loch entsteht nämlich nicht einfach so von heute auf morgen, sondern über längere Zeit, also hast du sehr wohl schon immer problematische Zähne gehabt, ohne es zu merken. Dieses große Loch hätte man schon in kleinem Stadium bekämpfen können, bzw. der Arzt hätte dich darauf hinweisen können, wo du besser putzen mußt, dann hätte man Karies sogar ganz vermeiden können.

du fragst echt wieso man nicht zum zahnarzt geht wenn man keine schmerzen hat :D? also ich kenn niemanden der gerne zum zahnarzt geht und ich hab ja keine schwarzen brocken sondern eig nen ganz normales gebiss wo man sich als ottonormalverbraucher nun einmal jetzt nicht die ganze zeit nen kopf drum macht.

Sowas von falsch!

  1. Die 10 Euro Praxisgebühr werden immer fällig, wenn der Zahnarzt etwas machen muss, auch wenn man regelmäßig da war. Nur wenn er reinschaut und nix findet, entfallen die 10 Euro. Aber der findet immer was, wie Du so schön schreibst.

  2. Der eigentliche Zahnarztbesuch wird immer von der KK bezahlt.

  3. Nur der Zuzahlungsbetrag, wenn man Zahnersatz (Kronen u. Inlays gehören auch dazu, Füllungen jedoch nicht) benötigt, erhöht sich, wenn man durch unregelmäßigen Zahnarztbesuch kein vollständig ausgefülltes Bonusheft nachweisen kann.

  4. Ein kleines Loch kann man auch im frühem Stadion nicht durch besseres Putzen wegzaubern.

Woltest dem Fragesteller wohl eine extra Portion Angst machen?

@Kunterbunt23

@siller War gestern beim Zahnarzt. er fand das Loch nicht einmal groß!! Anscheind hab ich mir viel zu viel panik gemacht !

Sonst hat er nur noch EIN kleines Loch gefunden. Also ich weiß ja nich was bei dir problematische zähne heißt.... -.-

Zahlen musste ich nicht einmal die Praxisgebühr, weil ich befreit bin...

Soviel dazu

Quatsch, die KK zahlt deinen Zahnarztbesuch. Sollte eine größere Sache anstehen, bei der du zuzahlen mußt, dann verringert sich dein Zahlbetrag, wenn du regelmäßig beim ZA warst, dafür hast du ein Bonusheft, aber alle Kassenleistungen werden übernommen, auch wenn du 10 Jahre nicht warst.