Wie kann ich mich bei einer schulischen Ausbildung versichern lassen?

2 Antworten

Hallo,

wenn die Einkünfte 445 bzw. 450 Euro monatlich nicht übersteigen, kann man bis zum 25. Geburtstag kostenlos in der gesetzlichen Krankenkasse der Eltern familienversichert werden: § 10 SGB V

Haftpflichtversicherungen können häufig über die Privatversicherung der Eltern laufen. Entscheidend ist das Kleingedruckte im Vertrag der Eltern.

Übrigens gibt es seit 2019 bei bestimmten Arbeitgebern eine Ausbildungsvergütung:

https://www.praxisladen.de/magazin/157-ausbildungsverguetung-fuer-physiotherapeuten-laeuft-an

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  12.11.2019, 21:33

Ab dem 25. Geburtstag zahlt man als Fachschüler (ohne Ausbildungsvergütung) den Studententarif (ca. 100 euro monatlich). Wenn man ein Jahr FSJ, Bufdi etc. gemacht hat, ist der Beitrag erst ab dem 26. Geburtstag zu zahlen.

Wenn man Bafög bezieht, bekommt man auf Antra einen sehr hohen Zuschuss zum Beitrag.

Du bist über die Schule versichert, oder was für eine Versicherung meinst du?

JirenTheGray455  11.11.2019, 15:21

Kannst du meine Frage auch beantworten?

FlaVouRMaVouR
Fragesteller

Krankenversicherung und Haftpflicht. Mir wurde im Vorstellungsgespräch gesagt das ich mich privatversichern müsste.

Lysandra13  11.11.2019, 15:24
@FlaVouRMaVouR

Krankenversichern kannst du dich noch über deine Eltern..

FlaVouRMaVouR
Fragesteller
@Lysandra13

ich hab gelesen bis zum 25. Lebensjahr. Aber bei Anfang der Ausbildung bin ich 23 Jahre alt also am 18. März. Da die Ausbildung 3 Jahre geht bin ich am ende dann ja 26 jahre alt. Heißt das ich muss mich dann 1 Jahr selber versichern?

Lysandra13  11.11.2019, 17:24
@FlaVouRMaVouR

Für das 1 Jahr schon, gibt es aber extra tarife