Bei Asthma Anspruch auf Pflegegeld?

3 Antworten

Anspruch auf Pflegegeld hast du nur wenn du nach einem Antrag bei deiner Pflegekasse und durch die Begutachtung des MDK einen Pflegegrad anerkannt bekommst.

Bei Pflegegrad 1 stehen dir mtl. 125€ für zusätzliche Entlastungsleistungen zur Verfügung, diese können jedoch nur von zugelassenen Pflegeeinrichtungen, z. B. ambul. Pflegedienst, abgerufen werden. Diese Gelder werden nicht bar ausgezahlt.

Pflegegeld gibt es ab Pflegegrad 2.

Asthma alleine reicht bei weitem nicht um einen Pflegegrad zu erhalten.

Da muss schon ein wenig mehr vorliegen.

Im übrigen ist es nicht entscheidend welche Erkrankungen du hast und wie schwer diese Erkrankungen sind.

Merke: Nicht die Anzahl und die schwere der Erkrankung ( en) bedingen einen Pflegegrad,

sondern der aus den Erkrankungen entstehenden Hilfebedarf und die daraus entstehenden Einschränkungen und der Hilfebedarf Dritter.

Hier kannst du selbst ermitteln, ob du einen Pflegegrad erreichen wirst.

Wichtig dabei ist, dass die Fragen ehrlich beantwortet werden.

https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegerecht/pflegegrade/#rechner

Im übrigen erhälst du Hilfe und Beratungen zum Einstufungsantrag beim Pflegestützpunkt, jedem örtl. ambul. Pflegedienst, dem Seniorenbüro, dem Seniorenbeirat, dem VdK und anderen sozialen Beratungsstellen.

Griesuh  02.03.2018, 14:40

Nachtrag: hier in diesem Forum erhälst du auch gut Ratschläge und Tipps von Fachleuten wie mir:

https://forum.pflegenetz.net/

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wie sind denn deine einschränkungen?

1rmanuel
Fragesteller

Habe Atemnot in der Früh und am Abend/Nacht

maja0403  01.03.2018, 18:40
@1rmanuel

Das langt nun wirklich nicht für einen Pflegegrad. Du mußt so immobil sein, dass du dich weder waschen noch anziehen kannst. Und dann gewisse Pflegezeiten für deine Versorgung zusammen bekommen, um einen Pflegegrad zugesprochen zu bekommen.

nein, nur wenn du einen Pflegegrad!