MDK, was tun, wenn eine Person den MDK was vortäuschen will? In der Hoffnung ein Pflegegrad und mehr Geld zu kommen?

5 Antworten

Es gibt doch MDK Gutachter. Diese stellen doch fest ob jemand pflegebedürftig ist oder nicht. So schnell denke ich, geht ein Antrag nicht durch.

Die Mädels und Jungs beim MDK sind keine Dummköpfe. So schnell kann man die nicht täuschen.

FeeLilly
Fragesteller

Man weiß nicht zu was für Mittel diese Person alles fähig ist. Diese Person hat schon viele Sachen geschafft, was manch einer nicht geschafft hat.

Was geht es dich an? Welche Motivation steckt bei dir dahinter, dieser Person kein Pflegegeld zu gönnen? Ist es niederträchtige Rache?

Meines erachten ist diese Person noch nicht Gesundheitlich so eingeschränkt, das sie Anspruch hätte.

Glücklicherweise ist DEINE Laienmeinung nicht maßgebend. Übrigens gibt es Krankheiten, die insbesondere Laien und teilweise sogar Experten nicht auf den ersten Blick bemerken und erkennen. Du solltest dich mit Anschuldigungen, dass jemand eine Rente erschleichen will, sehr zurückhalten, weil du es gar nicht beurteilen kannst!

FeeLilly
Fragesteller

Ich kenne diese Person besser als jemanden anderen. Wenn ich so Krank und so Pflegebedürftig bin, dann erkläre mir dann, warum die behandelten Ärzte nicht eingreifen?

Mignon5  04.05.2017, 15:12
@FeeLilly

Offenbar wurde eingegriffen, denn sonst würde der MDK gar nicht kommen.

Du scheinst nur unzureichend informiert zu sein. Mische dich nicht in Dinge anderer Menschen ein, die dich nichts angehen und bezwinge deinen Neid und/oder deine Rachegelüste!

TuttiFrutti1994  04.05.2017, 15:23
@Mignon5

Wow du bist ja nett. Es war ne Frage dieser Person. Weshalb gleich so ausfallend. Antworte darauf ordentlich oder lass sowas sein. Echt mal.

FeeLilly
Fragesteller

Sie selber hat einen Antrag gestellt und kein Arzt oder ähnliches. ich wurde dort als Pflegende Angehörige Person genannt. Und das ohne meines Wissens. Und meinst du nicht, das man sich auch Gedanken machen soll, wenn man in Raum stellt“ ist ja nur damit ich mehr Geld bekomme“. Ein Pflegedienst brauch ich nicht, sonst ist ja von den Geld nichts mehr übrig. Bist du jetzt immer noch der Meinung, das ich mich zurück halten soll??

FeeLilly
Fragesteller

ich habe dir normal geantwortet, sorry wenn es bei anders rüberkommt.

TuttiFrutti1994  04.05.2017, 15:32
@FeeLilly

Meinte mignon. :-)

FeeLilly
Fragesteller

sorry TuttiFrutti1994, bin neu hier und hatte nicht auf den Namen geachtet.

Beim MDK werden zumeist Pflegefachkräfte für die Begutachtungen eingesetzt und diese erkennen solche Pappenheimer sehr gut.

Es wird nach bestimmten Vorgaben geschaut welche Tätigkeiten der Betroffene noch selbst ausführen kann.

Zumeist gelingt so eine Täuschung nicht.

Aber ausschließen,kann man das nie, insbesondere wenn derjenige ein gute Schauspieler ist.

Sind sich Gutachter und Pflegekasse nicht sicher über den weiteren Verlauf, so wird nach spätestens einem Jahr eine Nachuntersuchung angesetzt.

Beim MDK arbeiten Profis....aber es ist natürlich nie ausgeschlossen, dass eine Täuschung gelingt

FeeLilly
Fragesteller

Ich hoffe mal, das es der Person nicht gelinkt den Gutachter/in zu täuschen.