Entscheidet MDK über Genehmigung Haushaltshilfe?

4 Antworten

Das wichtigste ist das wenn ihr auf die Entscheidung vom medizinischen Dienst warten musst, das die Mutter sich nicht mobilisieren lässt sondern zeigt was sie nicht kann.

Ich habe es leider bei meiner Mutter erleben müssen das diese Mitarbeiter ganz schön schroff mit den Erkrankten umgehen und sie versuchen zu mobilisieren damit sie die Einstufung so niedrig wie möglich ansetzen können.

Bis jetzt hatte ich noch keine gute Erfahrungen gemacht.

Es geht hier nicht um die Mutter der fragerin, sondern es geht um sie selbst. Sie ist die Mutter mit dem bandscheibenvorfall.

ja in diesem fall wirst du wohl oder übel einen Untersuchungstermin beim MDK erhalten. Denn in der satzung deiner Kasse ist die haushaltshilfe auf einen bestimmten zeitraum begrenzt. Dies wird wohl auf eine sogenannte Einzelfallentscheidung hinaus laufen.

habe eben den anruf der KK bekommen; MDK befürwortet Verlängerung nicht, deswegen wird HH abgelehnt.

Die Zeit der Haushaltshilfe soll auch dazu dienen, sich für die Zeit danach zu organisieren. Vlt. kann eine Oma ein paar Tage kommen oder eine freundin mal vorbeischauen- nicht immer alles auf den Sozialstaat abwälzen. Nach 3 Monaten ist ein BSV chronisch, da gibt es keine Leistung mehr.