Besuch des med. Dienstes ohne Voranmeldung

3 Antworten

Hallo. Nein dürfen sie nicht bei dementen Personen. Die Pflegekraft muss anwesend sein. Nur hat deine Mutter die Person ins Haus gelassen, dass falsch war. Sie hätte sagen müssen, dass sie alleine ist und die Pflegeperon anrufen müssen oder den MDK wieder wegschicken müssen. So würde man sagen wenn eine Klage notwendig wird. Die Mutter hat den MDK ja nicht verwiesen. Die reden sich immer raus, wir kennen das. In Heimen dürfen sie unangemeldet auftauchen.Privat noch nicht.

Aber wenn sie schlecht aussah, legt der MDK das trotzdem ganz anders da. Warte ab was kommt. Und behage darauf, dass deine Mutter nicht wusste, wer vor der Tür stand und eben durcheinander ist. Meist wird die Stufe eine Stufe zurück gestuft oder gan genommen, so war es bei meiner Oma. Heute kam bescheid, neuer Antrag wieder abgelent. Eine Klage läuft schon gegen den MDK. Nun der 2te. Und neuer Antrag wird gestellt. Da eine Klage läuft, wurde der Widerspruch abgelehnt. Meine Mutter überlegt nun unsere Oma mal in die Kurzzeitpflege zu geben, dass hilft meistens. Denn erst wollte man alle Befunde. Als der MDK alle Befunde hatte, zählte plötzlich keine Diaganose mehr, sondern wie eingeschränkt Oma ist. Pflegeheft lag bei, aber man sah es ganz anders wei eingetragen. danach ist meine Oma mit 86 Jahren gesund und wir können sie zum nächsten Marathonlauf anmelden so ungefähr. Oma sitzt auch noch im Rollstuhl und hat somit überhaupt keine Einschränkungen. Bei Demenz kann sie nichts mehr alleine, ist fast blind u. taub. Seid 3 Jahren ohne Stufe. Alles muss meine Mutter nun so machen, weil ein Pflegedienst zu teuer ist. Deshalb das Heim, dass man aber auch mit ca 700€ für 14 Tage selbst zahlen muss. Aber wenn nur noch das hilft, sollte man das machen.Der MDK wartet nur darauf, dass man aufgibt. Aber nicht mit uns. Wir hoffen auf eine Verhandlung. Geht das für uns aus. muss der MK alles nach zahlen. Es kam bei uns durch die schwester der Oma die ihr das nicht gönnte. Sie schrieb zum MDK; dass meine Oma nicht so krank sei wie man es angemeldet hat. Hallo, sie wurde begutachtet und eingestuft. Nun können wir aber das Gutachten der stufe 2 dagegen legen. Haben auch Anwalt u. Sozialverband bisher ohne Erfolg. Nie aufgeben.FRage sonst mal bei einem Pflegedienst nach wie teuer es ist, wenn der mal 1 Monat kommt -wenn die Stufe überhaupt weggenommen wird. Autogurt

Wenn eine Vollmacht bzw. gesetzliche Betreuung vorliegt und diese bekannt ist, darf der MDK bzw. die Kasse das nicht. Der MDK kommt ja im Auftrag der Pflegekasse. Die können nicht einfach loslaufen und sagen: "Och, gerade nichts zu tun, da schauen wir mal bei der Versicherten X Y rein."

Außer in einem akuten Notfall darf der (bekannte) Bevollmächtigte / Betreuer nicht einfach übergangen werden.

jhirsch
Fragesteller

Hallo, die Frage ist schon 3 Jahre alt aber trotzdem Danke. Hat sich inzwischen erledigt

granny64  06.11.2016, 00:49
@jhirsch

Ups! Sie wurde mir heute per E-Mail als aktuell mitgeteilt. Da war wohl der Wurm drin. Trotzdem danke für den Hinweis. ;-)

Ja könne sie. Nur so bekommt man authentische Werte.