Wie ist es mit Pflegegeld und arbeiten?

2 Antworten

Durch eineTeilzeitbeschäftigung verlierst Du i.d.R. nicht den Anspruch auf Deinen Pflegegrad.

Ich habe keine Ahnung, ich weiß aber auch nicht ob ich mit der Krankenkasse reden kann darüber, nicht das sie sagen sie wollen arbeiten dann stellen wir das ein... Es ist ja nicht viel Geld, aber besser als nichts. Immerhin ist es ja nicht so das ich nicht arbeiten will. Ich bekomme auch keine soziale Hilfe oder harz4. Das will ich nicht.

Ob du Lebenslang Pflegegeld erhältst ist nicht gesichert.

Denn die Pflegekasse kann jederzeit durch den MDK eine Nachprüfung des Pflegebedarfes beauftragen.

Und da kann es auch mal vorkommen , dass bei einer Verbesserung, also weniger Hilfebedarf, der Pflegegrad reduziert oder sogar ganz entfallen kann.

Soviel dazu.

Und es gibt viele behinderte und körperlich eingeschränkte Menschen mit einem Pflegegrad, die entsprechend ihrer Möglichkeiten einem Job nach gehen.

Und das hat keinen Einfluss auf den Pflegegrad, solange bei dir ein pflegerischer Hilfebedarf besteht..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Mann pflegt mich. Hin und wieder kümmert mein Schwager sich um mich. Das einzige was ich als richtiges Problem sehe ist noch das aufstehen. Wenn ich nicht an meine Tabletten komme muss ich warten bis mein Mann von der Arbeit kommt oder er mein Schwager kontaktiert. Ich kann ansonsten nicht alleine aufstehen...