Wie lange dauert eine Überweisung von der Pflegekasse oder Krankenkasse Aok aufs Konto?

5 Antworten

Wenn es tatsächlich am Mittwoch angewiesen wurde, sollte es spätestens heute da sein (je nachdem, um welche Uhrzeit, eigentlich sogar schon gestern). Das heißt aber nicht, dass es gleich morgens um 7 da sein muss. Es muss dir im Laufe des Tages zur Verfügung stehen, das kann auch nachmittags um drei sein.

Können auch mal drei Tage sein, leider. Die Banken buchen nicht sofort.... meine hat 2 Buchungsdurchgänge pro Tag, einmal um 8 Uhr und einmal so gegen 12 Uhr.

Die Banken buchen das dann gerne mit dem Datum des Vortages, so dass scheinbar die 48-Std-Frist eingehalten wurde.

Mein Krankengeld ist letzte Woche Donnerstag "überwiesen" worden und von meiner Bank erst beim 2. Durchgang vom Mittwoch gutgeschrieben worden mit Buchungsdatum Dienstag.

Hallo,

die Zahlung wird zuerst vom Sachbearbeiter erfasst. Dann gibt es der Vorgesetzte frei (was meistens am gleichen Tag passiert, aber auch nicht immer). Dann geht der Auftrag an die Bank der Krankenkasse. Danach dauert es 1 bis 2 Bankarbeitstage.

In Berlin ist übrigens heute Feiertag.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JetLee900
Fragesteller

Danke dir, habs heute bekommen

Manchmal ist das abhängig von der Bank. Ich würde zwei bis vier Werktage warten und dann nochmal nachfragen.

Wenn das eine andere Bank wie deine ist kann das schon 2-4 Tage dauern.

Woher ich das weiß:Hobby