Ist Nachts Lernen schlecht?

4 Antworten

Unregelmäßiger Schlaf ist sehr schlecht für deine Konzentrationsfähigkeit. Dein Körper kommt so völlig aus seinem Rhythmus und du wirst nicht nur mit der Konzentration Probleme bekommen, sondern auch mit dem Immunsystem usw.

Es ist sehr viel besser, wenn du das Lernen auf mehrere Tage verteilst, du sagst ja selbst, dass du immer wieder Zeit hast um länger zu schlafen. Gleich deine Schlafzeiten aneinander an, schlaf jede Nacht ca 7 Stunden und lern dafür an jedem Tag auch gleich viel.

An sich ist Nachts lernen nicht weniger effektiv, die Effektivität kommt von daher, ob du wach und konzentreirt bist. Man hat durch Forschungen auch herausgefunden, dass die Zeit in der Schüler am aufmerksamsten sind, ca 9 uhr ist, allerdings liegt das daran, dass sie da erst wach sind, aber noch nicht zu erschöpft vom Tag. Ohne regelmäßigen und viel Schlaf wird deine Lernfähigkeit immer schlechter, was ja auch nicht in deinem SInne ist.

Das kommt auf deinen Biorythmus an. Manche Menschen arbeiten oder lernen nachts viel effektiver als tagsüber. Höre auf deinen Körper, der sagt es dir!

Vor dem Schlafen lernen ist am besten, weil du dadurch den Prozess frisch noch im Schlaf weíter bearbeitest.

Das Gelernte bleibt somit im Kopf...

der eine kann gut Tagsüber lernen und der andere halt Nachts, und nein ist nicht schlecht.