Wieviele Folgen kommen wahrscheinlich durch Keppra (Levetiracetam) noch auf mich zu (wann)? (Wann) Verändert sich die Epilepsie..?

3 Antworten

Levetiracetam ist gerade bei Operationen inzwischen das Standardmedikament schlechthin, weil es einen sehr guten Schutz bietet und im Vergleich zu den früher verwendeten Medis relativ verträglich ist. Ich nehme es seit fast 20 Jahren. Es steht im Verdacht, meine Depression, die ich seit der Erkrankung entwickelt habe, zu begünstigen. Momentan habe ich keine Anfälle, aber ich wurde erst vor ein paar Wochen wieder mal operiert. Bei mir ist es ein Tumor, der laufend nachwächst, Auslöser der Epi.

Leider ist Levetiracetam ein sehr wirksames Medikament, deshalb wird es so gern verschrieben, Nebenwirkungen hin oder her. Aber im Vergleich zu alten Antiepileptika sind das Hustenbonbons. Du solltest das mit deinem Facharzt besprechen, hier kann dir keiner wirklich weiterhelfen.

JRJRJR
Fragesteller

das tut mir leid.. ja hab ich ja schon, aber auf das andere Medikament was mein Neurologe vorgeschlagen hat bin ich auch nicht scharf, weil ich ehrlich gesagt kein Risiko mehr eingehen will und jedes Medikament seine Nebenwirkungen hat, dann kommt sowieso was neues..

Levetiracetam ist immer noch ein vergleichsweise neues Medikament, der Patentschutz ist m.W. 2011 abgelaufen also dürfte das Medikament jetzt um die 15-20 Jahre alt sein. (Bin mir grad nicht 100% sicher wie lange der Patentschutz gilt).

Du wirst also keinen finden, der jetzt 30-50 Jahre alt ist und Leve seit seiner Kindheit nimmt ;-)

Eigentlich gilt es als relativ gut verträgliches Medikament (nehme es selbst seit 5 Jahren), Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit sind unter Levetiracetam jetzt eigentlich nicht bekannt. Einige Ärzte sind zwar noch gegen eine Schwangerschaft unter Keppra, andere halten es auch in der Schwangerschaft für ein gutes Medikament.

Bespreche deine Probleme auch mit einem Arzt, möglicherweise kann dir auch ein Psychologe helfen. (Krankheitsbewältigung kann Wunder bewirken)

Ich hab unter Leve mein Examen als Physio gemacht....Jahrgangsbeste ;-)

Hab zwar für einige Sachen mehr pauken müssen, weil kognitiv halt manche Sachen schon schwieriger sind...aber dafür macht mich Leve anfallsfrei. Das ist es mir wert. Kommst du aber gar nicht mit Leve klar, hilft dir möglicherweise auch ein Wechsel auf ein anderes Medi, aber das musst du mit deinem Arzt besprechen.

Hallo, Keppra ist ein Langzeitmedikament der 1. Klasse.

Dieses wäre das letzte Epi-Medikament welches ein Arzt (auch im Krankenhaus) absetzen würde.