Haushaltshilfe bei beinbruch - Single

4 Antworten

Was die Thrombosespritze anbelangt, kannst du dir einen ambulanten Pflegedienst in deinem Wohnort suchen, die geben dir dann die Heparinspritze. Dazu stellt der Hausarzt eine Verordnung aus, die von dir und dem Pflegedienst unterschrieben wird. Der PD reicht die VO bei der Kasse zur Kostenbewilligung ein und rechnet seine Leistung direkt mit der Krankenkasse ab.

Was die Haushaltshilfe anbelangt hat deine Kasse insofern recht, wenn sie diese Leistung der Haushaltshilfe nach § 38 SGB V nicht in ihrer Satzung stehen hat, dann gibt es nichts. Hat sie es in der Satzung stehen, ist Voraussetzung, dass ein minderjähriges Kind mit im Haushalt wohnt.

Also um die private organisation und Bezahlung einer Haushaltshilfe wirst du nicht um hin kommen.

Nachtrag: Der ambulante PD bietet auch hauswirtschaftliche Versorgung an, was du jedoch auch privat bezahlen müsstest.

Das Problem ist pflegedienst klappt nicht.

Die Einstellung von Pflege Personal zu Angst Patienten kenne ich zu genüge. Da wird meist nur gemeint man solle sich nicht so anstellen. Pures Gift bei einer Phobie.

Zumal ich teilweise 30 min brauche bis ich so weit bin das man spritzen kann.

Also muss ich wohl doch für alles alleine auf kommen. Oder mir doch ein Kind machen lassen. Achtung Ironie

Verstehe es nur nicht. Fahrtkosten Erstattung käme wesentlich billiger als jeder pflegedienst. Zumal ich da auch 5-10€ pro Tag zuzahlen müsste.

Hallo,

es gibt zwei mögliche Leistungen:

  • häusliche Krankenpflege nach § 37 SGB V für die Spritzen. Man braucht dafür eine ärztliche Verordnung für häusl. Krankenpflegepflege. Wenn die Krankenkasse bei häusl. Kr.Pfl. eine entsprechende Satzungsregelung hat, können hier auch zusätzlich hauswirtschaftl. Tätigkeiten abgerechnet werden (nach vorheriger Genehmigung).

  • Haushalthilfe: nur möglich, wenn die Krankenkasse in ihrer Satzung auch Haushaltshilfe für Kinderlose vorsieht.

Am besten im Internet nach der Satzung der betreffenden Krankenkasse suchen und dann nach den Begriffen "häusl. Krankenpflege" und "Haushaltshilfe" schauen.

Gruß

RHW

Da Du niemanden hast, der Dir helfen kann, und weil ein gebrochenes Bein eine ziemliche Einschränkung ist, sollte die Haushaltshilfe übernommen werden. Verweise die Krankenkasse auf die Regelung des § 38 Abs. 2 SGB V und frage nach, was ihre Satzung für Fälle wie Dich vorsieht. Manche Sachbearbeiter wissen das selbst nicht.

Kommt auf die KK an ... manchen zahlen und andere nicht ... wobei ich auch das Problem nicht verstehe ... ich konnte mit nem gebrochenem Bein alles machen ausser AUto fahren ;o)

Ah ja also auch eine 15 Kilo schwere volle Öl Kanne 80 Stufen hoch tragen? Und dabei noch mit Krüken die Treppe hoch balancieren? Oder die gleichen 80 Stufen mit einen Wäsche Korb hoch und runter oder mit Einkaufs Tüten in der Hand? Abgesehen von den 5km zum Supermarkt.

Wenn ich es alleine könnte würde ich nicht fragen...

zumal ich schon alleine wegen der Thrombose spritze täglich Hilfe brauche.

@melinaschneid

wenn das mit dem Oel zu viel ist, da kann man sich aber auch nur 2 x die Woche von Bekannten was hochbringen lassen auf Vorrat und Einkaufen kann man auf Vorat, das muss ja echt nicht taeglich sein, da muss man erfinderisch werden.

Eine Haushaltshilfe darf auch keine Spritze setzen, denke ich mal. Und fuer deine Phobie kann die Krankenkasse auch nichts. Wenn ich Angst vor Spinnen habe, kann ich ja auch keinen kommen lassen, um die zu beseitigen. Vielleicht kann da einfach eine Nachbarin helfen mit den Spritzen.

Den Haushalt hat meine Mutter mit gebrochenem Bein und jetzt mit Ruecken-Op auch alleine gemacht, und ich mit schlimmen Rueckenschmerzen auch, da muss eben manches liegen bleiben, bis jemand da ist oder es einem wieder besser geht.

Kleine Kinder versorgen muessen ist da halt schon viel heftiger, die nehmen keine Ruecksicht drauf, dass man krank ist, tanzen und springen dann auf einem rum, weil man nicht nicht wehren kann. Das ist echt nicht lustig, da musste ich auch oefter mal durch, wenn es mir nicht gut ging. Daher gibt es da fuer laengere Zeiten eine Haushaltshilfe (falls die Krankenkasse das uebernimmt). Und die wollen eben Essen und versorgt werden und muessen in den Kindergarten usw, den Haushalt fuer eine Person kann man auch mal liegen lassen und ein Brot essen tut es auch ein paar Tage. Daher geht es bei dir ja nur um das Oel und die Spritzen.

Kilometergeld gibt es aber auch bei Kindern im Haushalt nicht, nur eben die Haushaltshilfe, falls man es gut begruenden kann.