Haushaltshilfe von Krankenkasse, Erfahrung?

4 Antworten

Hallo,

manche Krankenkassen sind auch heute noch erreichbar. Sonst ggf. auf der Internetseite der Krankenkasse nach dem Begriff "Haushaltshilfe" suchen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1) Pflegedienste im Umkreis kontaktieren. Manche davon erbringen auch reine Haushaltshilfeleistungen. Manchmal gibt es auch Pflegedienste, die sich auf Kinder spezialisiert haben. Oft haben Diakonie, Caritas, Awo, DRK etc. passende Angebote. Teilweise haben auch Schwangerschaftsberatungsstellen gute Tipps.

2) Selber unzahlten Urlaub nehmen (bei bezahltem Urlaub gibt es keine Erstattung).

3) Wenn ein Verwandter der Ehefrau bis zum 2. Grad übernimmt, gelten die Regelungen wie für den Ehegatten. Bei nicht berufstätigen nahen Verwandten werden notwendige Fahrkosten erstattet.

4) Bei entfernteren Verwandten oder Nicht-Verwandten kann ein Stundensatz erstattet werden.

Bei 2 bis 4 sind die Erstattungssätze je nach Krankenkasse ggf. sehr unterschiedlich. Ggf. steht in der Satzung der Krankenkasse Genaueres. Oder auf deren Internetseite.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte RHWWW bestätigt

Die Krankenkasse kann versuchen dir eine Haushaltshilfe zu vermitteln, in der Regel arbeiten die örtlich mit Anbietern zusammen. Andererseits solltest du dir Gedanken machen, ob nicht ein Großelternteil kommen und euch unterstützen kann, wenn du sonst deine Arbeit verlieren würdest.

Großeltern würden- wenn noch berufstätig- den Nettolohn (bis Höchstbetrag Krankengeld) erstattet bekommen können, wenn sie unbezahlten Urlaub nehmen und Fahrkosten zu euch.

Arbeitet er/ sie nicht mehr, gibt es nur die Fahrkosten, denn nach dem Gesetz sind Familiengehörige gerader Linie einander zur Hilfe verpflichtet.

Kurzfristig wird das mit der Krankenkasse schwer werden, du solltest mit deinem Arbeitgeber sprechen, ob du wenigstens 2 oder 3 Tage zu Hause bleiben kannst (bekommst auch den Nettolohn bis zum Höchstbetrag Krankengeld) um die Angelegenheit zu regeln.

Und heute ist noch genug Zeit, mit den Großeltern zu sprechen, oder einer Freundin/ Bekannten oder anderem Familienmitglied, welches euch unterstützen kann.

Auf jeden Fall morgen früh gleich bei der Krankenkasse anrufen, den Antrag auf Haushaltshilfe anfordern, das ist auch wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jo. Krankenkasse anrufen, die übermitteln dir den passenden Antrag und dann kannst du eine Hilfe zu Hause bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ruf morgen da an, da gibt es Hilfsmöglichkeiten, frag auch beim Jugendamt nach.