Wer hat Erfahrung mit dem ambulanten Pflegedienst?

3 Antworten

Also Mitarbeitende des ambulanten Pflegedienstes / der Sozialstation betreuen nicht nur schwerst Pflegebedürftige, sondern erbringen häufig nur Teilleistungen wie Verbände anlegen oder die Tabletten/Medikamente für den Tag vorbereiten bei Personen, die ansonsten selbständig sind. Die Hauptlast der Versorgung für die meisten Patientengruppen liegt meistens bei pflegenden Angehörigen.

Die Mitarbeitenden der ambulanten Dienste betreuen tagsüber meist mehrere Menschen nacheinander, wobei die Dauer und die Häufigkeit der „Besuche“ bei 1 bis 5 mal täglich, aber auch ganztägig, je nach Vereinbarung bzw. Bedürftigkeit, liegen kann. Häufig ist es aber nur 1 Besuch oder, weniger häufig, 1x morgens und kürzer am späten Nachmittag. Im Bereich der Ambulanten Pflege arbeitet meist ausgebildetes Personal: z. B. Kranken- oder Altenpfleger/-in.

Willst du noch mehr wissen, auf Wikipedia gibts noch eine längere erklärung.

es kommt auf die vereinbarungen im Arbeitsvertrag an .....was hast du unterschrieben...hinter deinen fragen scheinen grosse probleme zu stehen und unzufriedenheiten .....

ausserdem gilt auch hier der tarifvertrag.....

auch die ÖTV - Gewerkschaft kann dir hier weiterhelfen....

Besuche den Pflegedienst und frage direkt dort nach...die Arbeitszeiten, sowie freie Tage werden unterschiedlich gehandhabt.Da kann man es dir am Besten erklären!