Ambulante OP , keiner passt auf Kind auf?

11 Antworten

Was ist mit dem Vater des Kindes, den Grosseltern oder den Paten ?

Nachbarn, vielleicht wohnt eine ältere Frau in der Nähe, der du im Gegenzug vielleicht selbst da und dort was helfen kannst.

Diese Leute kommen nicht von sich aus auf einem zu, sind aber doch in der Regel hilfsbereit, wenn man sie freundlich fragt.

Es ist natürlich schwierig, wenn man das Kind, das man hüten soll nicht kennt. Von daher wäre es wichtig, dass du solche Kontakte aufbaust. Denn du wirst wieder mal in die Situation kommen, wo du wen brauchst, der auf dein Kind schaut.

Falls du niemanden findest, frage im Spital nach und erkläre deine Situation, vielleicht kann dein Kind für die Zeit auf die Kinderstation gebracht werden.

Aber für die Zukunft, baue dir einen Kontakt auf. Am besten in der Nachbarschaft. Eben vielleicht zu einer älteren, einsamen Person, die vielleicht froh ist, wenn du ihr mal schwere Einkäufe ins Haus trägst oder eine Birne auswechselst oder auch einfach einen Kaffee trinkst und ihr etwas zuhörst.

Es lohnt sich diese Zeit zu investieren, denn sie kommt am Ende allen Dreien zu Gute.

Denn als alleinerziehende Person ist man immer wieder mal angewiesen auf jemanden, der kurz zum kleinen Erdenbürger schaut.

Aber diese Kontakte müssen aufgebaut und gepflegt werden. Nimm dies also als ein wichtiges Ziel für die unmittelbare Zukunft.

vertrauensvolle nachbarn, babysitter/in*, deine eltern, der vater (oder erzeuger) deines kindes, dessen eltern. jugendamt nachfragen die haben bestimmt auch adressen.

*(ebay)kleinanzeigen im inet

Schau mal hier, da steht, wenn man bis 18 Uhr anruft bekommt man eine Betreuung für den nächsten Tag. Ist natürlich kostenpflichtig. Einen Versuch wäre es eventuell wert.

https://www.familienservice.de/web/pme-assistance/kinderbetreuung/notbetreuung

Auch als Alleinerziehende hat das Kind doch einen Vater…

Was ist mit Familie, Freunden, Bekannten, anderen Eltern aus der Krabbel- oder Spielgruppe oder dem Kindergarten, Nachbarn, Arbeitskollegen (im Homeoffice, Urlaub)?

Alles Gute für dich!

Du hast doch bestimmt Nachbarn oder kennst Eltern aus der Spielgruppe/Kita.

Wenn du schon Alleinerziehend bist und keine Familie in der Nähe hast, musst du doch jederzeit damit rechnen, dass du eine Betreuung für dein Kind brauchst. Da kann doch nur schon ein unfallbedingter Krankenhausaufenthalt oder eine Krankheit zum Problem werden.

Ich würde allerdings nur Jemanden fragen, den ich persönlich kennen würde. Sonst nur eine Tagesmutter, die mehrere Kinder betreut. Bei mir Zuhause würde ich mein Kind niemals mit einer fremden Person alleine lassen.