Kann schielen mit dem Alter schlimmer werden?

4 Antworten

Ja, es kann schlimmer werden. Wobei Du zwei Dinge unterscheiden mußt: Den Visus ("Sehkraft") und den Schielwinkel. Diese beiden Dinge hängen nicht wirklich zusammen, können sich aber gegenseitig beeinflussen. Mit schlechter werdendem Visus kann sich der Schielwinkel durchaus vergrößern.

Wenn das schielende Auge keinerlei Unterstützung (Brille) bekommt, kann es sein, daß das Gehirn es komplett abschaltet und "wegdreht", damit es sich nicht mehr am Sehprozess beteiligen kann. Wird es weiter belastet, ist die Konsequenz ein wiederum größerer Schielwinkel. Du solltest dem Auge eine entsprechende Unterstützung in Form einer Brille gönnen! Du wirst merken, daß Du entspannter und beschwerdefreier sehen kannst. Oft reicht eine Brille schon aus, die Augen wieder ins Gleichgewicht zu bringen, weitere Dinge (Prismen, Operation) sind nicht nötig. Schau mal in der Wikipedia unter "Asthenopie" nach, das trifft Dein Beschwerdebild am besten!

3° sind kosmetisch nicht auffällig (und können auch nicht operiert werden!), können aber ermnsthafte Beschwerden verursachen. Augenärzte/Kliniken sagen gerne "da ist alles okay" oder auch "da kann man nichts mehr machen", aus Erfahrung weiß ich aber, daß man nichts unversucht lassen sollte. Stell Dich mal im Forum unter www.optometrie-online.de/forum/5 vor, dort wird man Dir sagen können, welche Schritte richtig sind!

Fast alle Erkrankungen, Fehlstellungen, insbes. beim/am Auge werden im Alter und ohne Korrektur nicht besser bzw. schlimmer.

Dabei bist du ja echt nicht als "alt" zu bezeichnen!

Wenn jedoch Probleme auftauchen, und die Augenklinik nicht reagiert hat, würde ich dennoch einen Spezialisten aufsuchen!

Nicht nur einen "normalen" Augenarzt.

Entweder du suchst im Internet oder fragst bei einem guten Optiker...

Mitunter ist es möglich mit einem Spezial Schliff bei einer Brille die Fehlstellung positiv zu verändern...

Muss nicht gleich eine OP sein.-

Jedoch ob das in deinem Fall (noch) möglich ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Aber "es eben bleiben lassen" würde ich nicht!!

lg. km

Dackelmann888  25.03.2014, 12:12

Bei mir nicht, aber ich gehe 2x im Jahr zu Kontrolle zum Augenarzt.

ich kann nur empfehlen, wenn es sich operieren läßt, das dann auch zu tun. Ich habe letztes Jahr die Op machen lassen weil ich plötzlich wieder schuekte - nach 45 Jahren. Und es hat sich gelohnt.

Ich schiele seit meiner Geburt ,damals gab es noch keine Korrekturmöglichkeit. Heute klebt man das gesunde Auge zu, und zwingt damit das Schielende Auge zum sehen. Mit der Methode hat man gute Erfolge. Ich sehe auf dem schielenden Aug nur hell und dunkel. Bei mir hilft die neue Methode nicht mehr .Aber auf dem gesunden Auge habe ich 100% Sehkraft. Ich habe mich daran Gewöhnt.

gehwegplatte  25.03.2014, 15:57

Neu ist diese Methode ja nun wirklich nicht mehr (wird seit ca. 1950 praktiziert). Allerdings verbessert man mit der Okklusion nur den Visus ("Sehkraft"), auf den Schielwinkel hat das Verfahren keine Auswirkung!