Schiel-OP | Im Erwachsenen-Alter noch sinnvoll?

2 Antworten

Hallo..für erwachsene Schieler könne man ohnehin nichts tun, Schieloperationen seien im Erwachsenenalter nicht effektiv, der Eingriff sei rein „kosmetisch“ und verbessere nicht die Binokularfunktion, die Operation sei mit hohen Risiken verbunden wie nicht beherrschbarer postoperativer Doppelbildwahrnehmung.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/172763/Augenmuskeloperationen-Weit-mehr-als-Kosmetik#:~:text=f%C3%BCr%20erwachsene%20Schieler%20k%C3%B6nne%20man,wie%20nicht%20beherrschbarer%20postoperativer%20Doppelbildwahrnehmung.

Alles weitere im Links.

LG von Sky...🌟🌟🌟Bleib gesund🤗

Woher ich das weiß:Recherche
Isabella28
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort, aber du hast da was falsch interpretiert. Der amerikanische Strabologe David Stage, zählt hier die Mythen auf, die noch nicht überwunden sind. Sprich, das sind nur Mythen.

Skyangelforever  31.10.2020, 20:27
@Isabella28

Ah ok.Bleib gesund und pass auf dich auf💛

Ich schiele von Kindesbeinen an deutlich und habe einen deutlich größeren Unterschied (5 Dioptrien) von der Sehstärke als du.

Mit Anfang 20 hab ich mich mal erkundigt, ob eine OP nach so langer Zeit noch irgendwas bringt - außer einen optischen Effekt. Ein renommierter Augenarzt in Süddeutschland, der eigentlich nur Schiel-OPs macht, hat mir dann erklärt, dass mal wohl operieren kann, aber dass ich anschließend Doppelbilder sehe, ist einigermaßen wahrscheinlich. Insofern war das Thema für mich erledigt.

Die Begründung von deiner Ärztin hört sich irgendwie abenteuerlich an. Wenn du dich nochmal operieren lassen solltest, würde ich vorher auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.

Isabella28
Fragesteller

Hallo, ich habe mich von meiner Augenärztin untersuchen lassen. Sie meinte ebenfalls, da der Schielwinkel groß ist, sollte ich mich operieren lassen.

Das mit den Doppelbildern habe ich auch gehört. Aber ich dachte, da ich nach der 1.OP auch keine Doppelbilder hatte, werde ich hoffentlich nach der 2.OP auch keine haben.. aber dafür gibt es natürlich keine Garantie

LisaAusPisa  31.10.2020, 20:34
@Isabella28

Diese Einlassung

Sie meinte ebenfalls, da der Schielwinkel groß ist, sollte ich mich operieren lassen.

finde ich einigermaßen unseriös.

Wenn du keine krassen Einschränkungen hast - also drastisch formuliert - nicht dreimal am Tag gegen den Türrahmen oder die Schrankwand rennst bzw. unter unerträglichen Kopfschmerzen oder sowas leidest, ist die Begründung "großer Schielwinkel", um eine OP durchzuführen für meinen Geschmack mindestens seltsam. (Man könnte auch Geldmacherei in den Raum werfen.)

Mir persönlich macht das Schielen keine Probleme. Ich kann ohne Probleme Autofahren, Einparken und Distanzen einschätzen. Das einzige was wirklich nicht so cool ist, ist wenn ich etwas fangen muss. Ich wechsle dann vom einen aufs andere Auge und durch den Winkel hab ich sozusagen einen Versatz und greife garantiert daneben.

Isabella28
Fragesteller
@LisaAusPisa

Die größte Einschränkung ist für mich, dass ich Menschen nicht direkt in die Augen sehen kann.. aber bin mir nicht sicher, obs sich lohnt das Risiko einzugehen.

LisaAusPisa  31.10.2020, 20:43
@Isabella28

Das Problem liegt aber eher bei dir selbst - kenn ich auch. Ich habe das vor allem anfangs bzw. wenn ich aktiv daran denke "oh, du hast mitten in deinem Gesicht eine Besonderheit".

In der Pubertät war das ein echtes Problem, mittlerweile ist es das nicht mehr. Ich habe es akzeptiert, es gehört zu mir und fertig. Wem's nicht gefällt, muss mich ja nicht zwangsläufig anschauen.