Ist "Black Stain" / Melanodontie an Milchzähnen ansteckend?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Trink das Kind Tee denn das zieht so aus als seien es Verfärbungen von Tee, Eistee

Ab zum Zahnarzt und mal mit dem Air Flow probieren lassen ob die schwarzen Verfärbungen weg gehen wenn ja Ursache raus bekommen.

Air Flow ist ein Salz Wasser Gemisch was unter Druck auf die Zähne kommt und die Verfärbungen entfernt so fern Sie nicht im Zahnschmelz sind.

Es ist keine Seltenheit in der Praxis das Kind mit solchen Verfärbungen kommen und mit dem Air Flow müsste es weg gehen. Es stellt sich auch beim Gespräch raus das die Kids dann Eistee trinken

 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Zähne)

Black Stain ist leider eine Sache, die man echt nicht beeinflussen kann, außer mit professioneller Zahnreinigung und etwas mit Schallzahnbürste und anderen komplizierten Hilfsmitteln. Es ist gerade schade, dass es so wenige Leute kennen und die Betroffenen sich dann solche Kommentare anhören müssen, wie "mehr Zähne putzen" oder "kein Tee trinken" : (

@Ukuduma

Es kennen so wenig weil es so selten ist. Auch Zahnärzte sehen es nicht so oft. Vorsichtige (es sind ja Kinder) Zahnreinigung. Fertig. Leider muß das zwei - drei mal im Jahr sein je nach Stärke des Befalls.

Jede "Krankheit" fördert seltsame Bemerkungen zu Tage. Die beweisen nur, daß diese Menschen keine Ahnung, aber schon alles gesehen und geheilt haben. Damitt bestätigen sie ihr "Wissen" und halten sich für unsagbar klug. Lästig, unvermeidbar und unausrottbar.

Noch habe ich nicht gehört, daß es ansteckend ist. Mir ist auch kein Fall bekannt. Also: keine Bange. Es muß vom Zahnarzt entfernt werden. Immer mal wieder. Black stain ist völlig ungefährlich, auch wenn es nicht so gutaussieht. Bitte die Sorge klein halten. Black Stain fällt nicht so sehr auf wenn man nicht gerade beide Lippen hochzieht und genau auf die Zahnränder am Zahnfleisch schaut. Bitte nicht auch noch Zukunftsängste schüren. Das Kind sollte nur wissen, daß Kontrollen nötig sind bei denen dieser Black Stain entfernt wird. Solange das die "Normalität" für ihn ist leidet er auch nicht. Es sei denn die Mutter sorgt dafür.

Black Stain ist leider eine Sache, die man echt nicht beeinflussen kann, außer mit professioneller Zahnreinigung und etwas mit Schallzahnbürste und anderen komplizierten Hilfsmitteln. Es ist gerade schade, dass es so wenige Leute kennen und die Betroffenen sich dann solche Kommentare anhören müssen, wie "mehr Zähne putzen" oder "kein Tee trinken" : (

Habe nun Antwort von einer Zahnarztpraxis bekommen, die sich damit auskennt. Leider ist es tatsächlich über Speichel übertragbar : (((