Können Rennmäuse Krankheiten auf den Menschen übertragen.?

4 Antworten

Zunächst einmal: Natürlich gibt es auch Krankheiten, die vom Tier auf den Menschen übertragbar sind, man nennt das Zoonosen.

Bei Mäusen brauchst du da eher keine Angst zu haben, weil du ja die normalen Hygienregeln einhälst und die Mäuse von Haus aus sicherlich "sauber" sind. Zudem fällt mir gerade für die Maus keine übertragbare Erkrankung ein, außer Würmer. Die aber ausgeschlossen sein sollten, wenn die Maus niemals Außenkontakt hatte.

goldangel23  28.11.2014, 01:14

definieren außenkontakt? sicher können die würmer bekommen. der mensch kann welche über zb schuhe einschleppen, an gemüse, futter, heu etc können eier anhaften... würmer sind gar nicht mal soo selten bei rennern.

aber sicher gibt es krankheiten, die von mensch auf tier gehen und auch umgekehrt.

von mensch auf tier ist es zb eine erkältung. von tier auf mensch sind es meist wenn dann würmer oder milben. bei würmern ist mit bisher kein fall bekannt, dass sich ein mensch bei seinen renner angesteckt hat. bei milben sieht es anders aus. aber, um gleich die panik vor weg zu nehmen: alle solche sachen lassen sich behandeln. es ist zwar aufwand, aber es geht. die folgen für den menschen sind übrig weit aus weniger schlimm als für die tiere.

und noch was zu würmern: ja, die gibt es öfters mal bei renner. ich selber hatte dies jahr leider zwei fälle von sogenannten oxyuren (eine bestimmte wurmart) und ja, auch die können auf den menschen und auf andere tiere gehen. doch weder ich, noch meine anderen tiere haben sich infiziert, beide fälle traten in zwei unterschiedlichen, zu der zeit räumlich getrennten (die eine sogar in einer ganz anderen wohnung) gruppen auf. beide gruppen sind heute wieder kerngesund und haben keine folgeschäden erlitten. wichtig bei sowas ist einfach, dass man sehr penibel auf hygiene achtet, mehr als eh schon. einschleppen kann man sich würmer zb über sie schuhe, gemüse, einstreu und co. bei meiner einen gruppe war es an der luft getrockneten löwenzahn aus dem garten. mir war es eine lehre, seit dem kommt der selbst gesammelte löwenzahn vorher in den backofen zum ausbacken... bei der anderen gruppe ist mir die quelle unbekannt. milben kommen meist über heu, stroh und einstreu. da einfach beim kauf vorher gut die pakungen anschauen.

lange rede, kurzer sinn: ja, es gibt krankheiten. aber die werden nur super selten mal übertragen

JoeWied  28.11.2014, 01:59

das gilt vielleicht für Zuchttiere, aber sonst würde ich mal nach Hanta-Virus googeln. Dieser Virus ist nicht einmal so selten, kann sogar über den Kot durch das reinigen des Kellers in die Lunge geraten und tödlich sein!

goldangel23  28.11.2014, 19:45
@JoeWied

meines wissens nach gab es bisher keinen fall in heimtierhaltung bei rennern. weder bei tieren aus dem laden, noch von privat leuten

aber sicher gibt es krankheiten, die von mensch auf tier gehen und auch umgekehrt.

von mensch auf tier ist es zb eine erkältung. von tier auf mensch sind es meist wenn dann würmer oder milben. bei würmern ist mit bisher kein fall bekannt, dass sich ein mensch bei seinen renner angesteckt hat. bei milben sieht es anders aus. aber, um gleich die panik vor weg zu nehmen: alle solche sachen lassen sich behandeln. es ist zwar aufwand, aber es geht. die folgen für den menschen sind übrig weit aus weniger schlimm als für die tiere.

und noch was zu würmern: ja, die gibt es öfters mal bei renner. ich selber hatte dies jahr leider zwei fälle von sogenannten oxyuren (eine bestimmte wurmart) und ja, auch die können auf den menschen und auf andere tiere gehen. doch weder ich, noch meine anderen tiere haben sich infiziert, beide fälle traten in zwei unterschiedlichen, zu der zeit räumlich getrennten (die eine sogar in einer ganz anderen wohnung) gruppen auf. beide gruppen sind heute wieder kerngesund und haben keine folgeschäden erlitten. wichtig bei sowas ist einfach, dass man sehr penibel auf hygiene achtet, mehr als eh schon. einschleppen kann man sich würmer zb über sie schuhe, gemüse, einstreu und co. bei meiner einen gruppe war es an der luft getrockneten löwenzahn aus dem garten. mir war es eine lehre, seit dem kommt der selbst gesammelte löwenzahn vorher in den backofen zum ausbacken... bei der anderen gruppe ist mir die quelle unbekannt. milben kommen meist über heu, stroh und einstreu. da einfach beim kauf vorher gut die pakungen anschauen.

lange rede, kurzer sinn: ja, es gibt krankheiten. aber die werden nur super selten mal übertragen

warum sollten normale mäuse krankheiten übertragen? klar es gibt bestimmt krankheiten bei denen das der fall sein kann! Aber sowas passiert doch nie, vorallem wenn du die mäuse vom züchter holst

TheStrangeCover
Fragesteller

Das dachte ich mir ja eben auch.! Also kann nichts passieren richtig.?

goldangel23  28.11.2014, 01:32

da sich jeder a.. züchter nennen darf, gibt es auch da keine garantie für. und sicher passiert sowas ab und an mal. zwar selten, aber es gibt doch fälle