Papageibiss gefährlich? Blut am Finger welche Krankheiten können übertragen werden?

5 Antworten

Eigentlich keine. Es besteht halt die Gefahr einer Sepsis, wenn irgendwie Schmutz in die Wunde gelangt oder durch den Schnabel deines Papageis bereits gelangt ist.

Wenn Du eine Tetanus-Impfung hast, deren Schutz noch aktiv ist und die Wunde nicht verunreinigt ist, genäht oder andersweitig von einem Arzt versorgt werden muß, dann solltest Du den weiteren Fortgang der Heilung abwarten und Dich zunächst nur beobachten.

Du solltest allerdings feststellen, ob der Papagei soweit gesund war und Dir Name und Anschrift des Halters für eventuelle spätere Rückfragen geben lassen.

Es gibt eine Reihe übertragbarer Krankheiten auf dem Menschen.

Aber es ist selten, dass der Mensch ernsthaft durch einen Biss gefährdet ist.

Deshalb solltest Du auch erst einmal Ruhe bewahren und abwarten.

Bei zukünftigen Erkrankungen, insbesondere bei atypischen Verläufen, solltest Du deinen behandelnden Arzt jedoch von dem Papageien-Biss in Kenntnis setzen.

Der Arzt sollte dann wissen, was zu tun ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tetanus, aber das ist aber heutzutage eine Standardimpfung, du wirst geimpft sein. Und andere Bakterien, die überall vorkommen und die eine lokale Entzündung oder eine Sepsis hervorrufen können, wenn sie in die Blutbahn gelangen. Wie bei jeder anderen Verletzung auch.

Da hätte ich meinen Finger schon längst mit Desifektionsspray eingesprüht

Wenn dein Papagei gesund ist keine...

oder ist es ein wilder Papagei