Komische Finger an einer Hand?

2 Antworten

Hi,

ich fasse mal zusammen: Das Dich störende Problem ist die rötlich/bläuliche Verfärbung der Fingerendglieder?

Auf dem Foto leider schwer zu beurteilen, es kann sich aber um ein Raynaud-Syndrom handeln.

Das kann primär idiopathisch, also ohne irgendwelchen Krankheitswert entstehen, was wesentlich häufiger ist, kann aber auch selten mit Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis in Zusammenhang stehen.

Das beste wäre, Du zeigst das bei Gelegenheit mal Deinem Hausarzt. Akuter Grund zur Panik besteht aktuell nicht. Dennoch wäre es gut dass dem HA mal vorzustellen, dieser wird Dich dann gezielt zu weiteren Symptomen befragen und bei Bedarf entsprechende Laboruntersuchungen anfordern.

Hmm hört sich garnicht gut an 😞 ich werde definitiv am Montag zum Hausarzt fahren. Was ich halt bemerke, dass sich die Finger von Tag zu Tag verschlimmern.

Das war auch meine erste Vermutung.

Es fehlt aber eine Vergleichsaufnahme der anderen Hand und eine Übersichtsaufnahme, auf der man die Hautfarbe der nicht betroffenen Körperpartien erkennt.

Typischerweise ist das Endglied beim Raynaud-Syndrom ebenfalls weiß oder fleckig.

@Maxxismo

Die andere Hand ist ganz normal, wirklich komplett normal als ob nichts wäre, aber die Rechte ist halt irgendwie komisch. Hab meine Eltern darauf angesprochen und sie meinen es hat was mit meinem Süßstoff Konsum zu tun. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Werde Montag zum Arzt gehen.

@Nalajo123

Bei einseitigem Auftreten ist es umso wichtiger, das ärztlich abklären zu lassen. Auch ein primäre Raynaud-Syndrom kann hin und wieder einseitig auftreten - dennoch ist hier eine Abklärung, auch für Dein eigenes Sicherheitsgefühl, empfehlenswert. Gute Besserung.

@Nalajo123

Das mit dem Süßstoff ist mit Sicherheit Quatsch. Die meisten Süßstoffe werden überhaupt nicht in den Körper aufgenommen - sie bleiben im Darm und verlassen ihn unten so, wie sie oben reingekommen sind.

Einzige Ausnahme ist Aspartam, das wird in unschädliche Aminosäuren (Protein-Bausteine) gespalten. Diese nimmt der Körper auf und verwendet sie zum Aufbau seiner eigenen Proteine.

@Pangaea

Ich bedanke mich herzlich für alle Antworten! Werde definitiv zum Arzt gehen.

Was genau ist das Problem? Es sind vier Finger und hoffentlich auch ein Daumen, also eher total normal.

Hmm siehst du nichts diese roten Flecken ?

@Nalajo123

Naja, sieht nicht sonderlich bedrohlich aus und aufgefallen ist mir das wirklich nicht. Geh halt zum Arzt.

@PVJeltz

Mach ich Dankeschön ! :)