Sind unsere Hände (Finger) unterschiedlich?

7 Antworten

Die Ringe passen links besser.... und rechts sind sie schwerer abzustreifen...?

Das heißt für mich, dass die rechte Hand dickere Finger hat. Und das wird daran liegen, dass ihr Rechtshänder seid.

.

Beispiel:

bei Rechtshändern: rechte Hand "trainiert", kräftiger und damit auch dicker.

o.g. Beispiel gilt auch für Linkshänder - dann eben umgekehrt.

Auch im Sommer/Winter gibt es unterschiede. Im Winter sind Finger tendenziel dünner als im Sommer. Sie ziehen sich in der Kälte zusammen.

Achso Danke. Das beantwortet den wichtigen Teil meiner Frage.

in den fingern befinden sich doch keine muskel?! die sind entweder im unterarm oder im bereich der handflächen....

@vikodin

Klar sind da Muskeln. Wodurch sollen sich die Finger denn sonst bewegen? ;-)

@vikodin

in den fingern befinden sich doch keine muskel?!

Sei froh. Sonst könntest du wohl keine so unsinnige Antwort eintippen...

Das liegt nich tnur an unterschiedlicher Benutzung, wir haben von Natur aus unterschieliche Köperhälften.

Asymmetrie ist am ganezen körper... ein brust ist größer als die andere... ein auge ist n bissl keiner als des andere... völlig normal... deswegen werden bei gesichtsops mittlerweile darauf geachtet dass es asymmetrisch ist sonst sieht das immer so künstlich asu

Verstehe, aber ist es nur Zufall, dass eine Asymmetrie bei uns nur an der linken Hand ist? Kann das daran liegen, dass wir Rechtshänder sind oder ist das irrelevant?

@danielsheen

Ja, das liegt daran, dass ihr Rechtshänder seit. Da ist die rechte Hand stärker ausgeprägt.

@Kandahar

naja die finger sind da eher unbetroffen da sich dort keine muskeln befinden... die sind entweder im unterarm oder im bereich der handfläche...

@danielsheen

Eine Asymetrie kann ja nicht nur an einer Körperhälfte sein. Symetrie/Asymetrie setzt ja ein Gegenüber voraus.

@vikodin

.......

@Bitterkraut

die muskulatur der finger bedinden sich in den handflächen oder im unterarm... die finger werden übermuskeln bewegt jedoch über eine sehnenverlängerung zu den einzelnen gliedern... (Quelle mein gedächtnis da in bio aufgepasst und wikipedia um sicher zu gehen...)

Nicht nur unsere Hände sind unterschiedlich, wir sind komplett asymetrisch. Die Symetrie, die wir sehen (2 Arme, Augen, Ohren, etc.) ist nur eine scheinbare Symmetrie. Tatsächlich hat niemand genau gleich große Zwillingskörperteile. Jeder hat unterschiedlich lange Beine, Arme, Fraune haben unteschiedlich große Brüste, die Augen, Ohren, Nasenlöcher sind verschieden usw.

Der menschliche Körper ist generell nicht gegengleich. Nicht nur an den Händen. Auch deine Arme oder deine beiden Gesichtshälften sind nicht gleich. Das ist völlig normal. Außerdem ist bei Rechtshändern, die rechte Hand stärker ausgeprägt, als die Linke.