Was eignet sich am besten als Leckerlies für Rennmäuse?

4 Antworten

Malzpaste ist für Mäuse ok. Es gibt im Handel Nagermalt, den man so geben kann - der ist z.B. besonders praktisch, wenn man Medikamente untermischen muss. Bei "normaler" Malzpaste für Katzen muss man aufpassen, dass diese nicht mit Taurin angereichert ist.

Meine beiden Renner sind nicht sonderlich vernarrt in Malzpaste, mögen dafür aber Kokosnussöl. Kokosflocken sind auch sehr beliebt und einer von beiden mag Erbsenflocken.

Außerdem stehen beide total auf Sonnenblumenkerne - die haben auch die ideale Größe, um sie aus der Hand zu geben.

Als Leckerli würde ich alles bezeichnen, was aufgrund des relativ hohen Fettgehalts nicht im Hauptfutter ist. Also alle mögliche Nüsse und diverse Kerne. Auch Mais gebe ich - wegen des hohen Zuckergehalts - nur ab und zu.

Falls du dich über einzelne Futterbestandteile genauer informieren möchtest, bist du hier gut beraten:

http://dev.das-maeuseasyl.de/ernahrung/saaten-getreide-und-nusse/

Schon der Gedanke an ein "Leckerli" ist nicht Artgerecht und vermenschlicht das Tier. Was ist den ein "Leckerli"? Das ist ein Snack, überflüssige Kalorien, die wir Menschen für den Genuss essen, obwohl wir diese zum Leben nicht bräuchten, ein Schokoriegel, oder einen Apfel, "einfach so".

Ein Tier braucht sowas nicht. Ein Tier hat auch keinen Bezug dazu, wann es genug gefressen hat, oder ob das essen besonders Genussvoll ist. Es wird im extrem Fall, soviel Fressen, wie es zu Verfügung hat und deswegen krank werden.

Besonders bei Nagern, ist das so, da dort das Angebot an Nahrung proportional zur Population besteht, das heißt, bekommen wenig Tiere viel Futter werden diese sich vermehren, haben viele Tiere weniger Nahrung, dann werden auch keine Nachkommen heran gezogen. Aber hat ein Tier (oder zwei, die sich aber nicht vermehren können) zuviel Futter, werden sie alles Fressen was da ist, folge Erkrankungen entstehen dann, genauso wie bei dicken Menschen.

Achte lieber darauf, das die Mäuse alles haben WAS SIE BRAUCHEN und lass Snacks ganz sein, da hohle zur Belohnung lieber Spielzeug (Artgerecht)

GuI15
Fragesteller

Ist eher zum hin und wieder üben der handzahmheit gedacht

Redekunst  13.01.2019, 18:21
@GuI15

Da kann man auch das normale Futter für nehmen, ist wirklich so, die Industrie gaukelt dir vor, das sowas nötig ist, aber in der Wildnis finden die jedes Essen interessant, weil es dem Überleben dient, nichts weiter

GuI15
Fragesteller
@Redekunst

Oke vielen Dank. Dachte das langweilt sie vielleicht irgendwann. xD aber dann wurde ich ja besseres belehrt

Meine Lieben getrocknete Mehlwürmer, plattgedrückte,getrocknete Erbsen, getrocknete Möhren oder Sonnenblumenkerne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung