Ist Sojajoghurt gesund?

5 Antworten

Stellt sich die Frage, ob das Soja genmanipuliert ist. Wenn nicht, dann kann es je nachdem, ob und welche Pestizide beim Aufwuchs eingesetzt wurden, ggf. der Joghurt gesund sein. Doch ist Vorsicht geboten, denn es steht auf keinem Becher drauf, womit das Feld zuvor besprüht wurde.

Ja, aber es ist widerlich. Soja ist Tierfutter

Menschen sind Tiere :)

eigentlich ist alles giftig und schädlich

sauerstoff ist ein oxidationsmittel... im vacuum hält sich alles viel viel länger

sauerstoff ist ein oxidationsmittel - Tautologischer geht's nimmer!

@CrazyDaisy

nur weil du nicht in der lage bist den sinn der aussage zu verstehen oder nicht meiner meinung nicht zustimmst hast du nicht das recht dich darüber lustig zu machen indem du es abwertend kommentierst

@DerRealistische

Nur weil Du Deine Aussage nicht sinnvoll formuliert hast, musst Du nicht gleich beleidigt sein, wenn man Dich darauf hinweist. Einsicht ist der erste Schritt auf dem Weg der Besserung.

@CrazyDaisy

Genaugenommen ist es nicht eine nicht-sinnvolle Aussage, sondern eine notwendigerweise wahre Aussage ;)

@Chalcedony

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, Chalcedony!

Viele Studien über den gesundheitlichen Wert von Soja-Produkten werden von der Industrie gefördert, ist ja klar, was dabei herauskommt.

Bei den unabhängigen Ernährungswissenschaftlern gibt es zahlreiche Kritikpunkte gegen den (hohen) Konsum von Sojaprodukten (höchstens 100 - 200 g/ Woche).

Der Stoff, der bei grünen Bohnen durch Kochen zerstört wird, ist das Phasin, etwas anderes sind Phytine, sie sind in allen Hülsenfrüchten enthalten. In Asien wird Soja sehr lange fermentiert und als Würzmittel in Form von Sojasauce oder Miso Würzpaste gegessen. Soja enthält noch eine Menge mehr sekundäre Pflanzenstoffe, die nicht alle als gesund gelten, z.B. Phytoöstrogene (sollen für asketische lebende Mönche von Vorteil sein).

Ernährungsfragen werden heutzutage oft ideologisch gesehen, aber was sagte schon Paracelsuns: "Jed Ding ist Gift, allein die Dosis bewirkt die Giftigkeit."