nach vegan wieder ein wenig käse gegessen-bauchschmerzen, durchfall..

5 Antworten

Käse enthält zwei kritische Stoffe:

  • Casein: Ein Protein das schlimme Darmentzündungen und Allergien verursacht, wenn man es nicht verträgt.
  • Laktose: Ein Zucker der Durchfall und Blähungen verursacht, wenn man ihn nicht verträgt. Die pro Tag vertragene Menge ist individuell.

Wahrscheinlich hast du durch den "Entzug" eine Laktose-Intoleranz entwickelt - anders gesagt hast du dich von der Laktose entwöhnt und könntest dich mit Gewalt auch wieder gewöhnen.
Es kann aber auch sein, dass du Casein noch nie so ganz vertragen hast und dein Immunsystem sich ab jetzt immer dagegen wehren wird.

Es reichen schon kleine Mengen - besonders, wenn der Körper empfindlich ist.

Bei mir waren es irgendwann die geschätzten 50 ml Milch im Kaffee, die mir Probleme bereiteten.

Davor habe ich Jahrzehnte lang Käse und andere Milchprodukte nicht gegessen - sondern gefressen.

Moin! Ich kenne das allerdings nicht von Käse sondern von Fleisch. Nachdem ich mal für 6 Monate ohne Fleisch ausgekommen bin, habe ich dann mal zu Weihnachten Ente gegessen und war erstmal ausgeschaltet. Ich denke es liegt vor allem am hohen Fettgehalt. Kommt aber natürlich drauf an, was du sonst so isst, aber als Veganer dürftest du dich wohl eher fettarm ernähren.

Wie schon geschrieben enthält Käse Casein und Laktose. Vielleicht verträgst du diese Stoffe nicht (mehr)? Milch ist ja eigentlich nicht für den ausgewachsenen Menschen bestimmt- immerhin ist es ja Muttermilch.

Meine Mutter bekommt fast immer Migräne sobald sie Käse isst. Seitdem ist sie auf veganen Käse umgestiegen. Hier kann ich dir Wilmersburger und den NoMuh-Käse sehr empfehlen. Daiya soll auch sehr lecker sein, den hab ich aber noch nicht probiert. Wenn sich dein Körper dagegen wehrt, wird er schon gute Gründe haben. Und wenn es gute Alternativen gibt- wieso ihn dann wieder mit Gewalt daran gewöhnen?

wissenswert: das kasein ist auch in kleinen mengen schädlich für und menschen, genau dies spürst du zurzeit