Vegan durchfall

4 Antworten

Hi Schnuffle, erstmal Respekt dafür, dass du vegan lebst... :) Für mich wäre es wichtig, zu wissen, wie du diesen "Durchfall" definierst. Bei veganer Kost mit viel Rohkost ist der Stuhl grundsätzlich weich bis cremig - fluffig, also breiig und vor allem mehr oder weniger geruchlos, je nachdem, was man gegessen hat. Vielleicht bist du es von früherer Mischkost gewohnt, dass der Stuhl auch mal fest bis hart war und du das "große Geschäft" nicht alle Tage hattest ? Ist momentan nur eine Theorie von mir - im Übrigen kann sich die Umstellung des Körpers durchaus über längere Zeit vollziehen, je nach Stoffwechsel und danach, wie lange man vorher mischköstlich gelebt hat.... LG, Sigi

Isst du seitdem andere Dinge, die du vorher nicht gegessen hast? Oder getrunken?

Sojamilch, Reismilch oder sowas? Hast du schon vorher Tofu gegessen?

Vielleicht hängt es ja mit einem neu eingeführten Nahrungsmittel zusammen oder dein Körper ist empfindlich auf Fructose und kann die Mengen jetzt nicht mehr aushalten? Iss doch eine Zeit mehr fructosearme Gemüsesorten als z.B. Äpfel, in denen viel Fructose enthalten ist :)

Im schlimmsten Fall und wenn es sich gar nicht bessert, geh besser mal zum Arzt.

Übrigens: Weicher Stuhl ist nicht gleich Durchfall und alles von 3 x am Tag bis 3 x in der Woche gilt als normal!

hmm also ich esse schon viel obst

morgens immer nen obstsalat z.b. apfel,banane,trauben,kiwi und pfirsisch

was sind denn fructose arme obstsorten??

hab ich das jetzt richtig verstanden? 3 mal täglich ist normal?? kommt mir sehr viel vor..und das hab ich dann ja auch manchmal über 2-3 tage..

Ein termin steht schon leider erst im juli

achja und ich esse gerne soja joguhrt Fast täglich etwas zum müsli (der alpro joguhrt) und manchmal soja milch statt joguhrt

Tofu relativ selten

Durchfall kann viele verschiedene Ursachen haben - ernährungsbedingte, aber auch andere: http://www.gesundheitsberatung.de/durchfall-ursachen.html

Wichtig finde ich auch zu wissen, dass weicher Stuhl noch kein Durchfall ist und mehrmaliger Stuhlgang auch nicht: http://www.gesundheitsberatung.de/durchfall-symptome.html

@Salamander68

Um Dich auf einen Arztbesuch vorzubereiten, wäre es vermutlich hilfreich, mal ein paar Tage lang aufzuschreiben, was Du so ißt un trinkst - das kannst Du z.B. hier tun: https://cronometer.com/ Wenn Du diese Infos dann mit zum Arzt nimmst, sollte das den Arzt darin unterstützen, die Ursache zu finden.

Ich würde dir raten, in einem veganen Forum nachzufragen. Die meisten kennen sich da sehr gut aus UND du musst keine müssigen Diskussionen führen :)

Isst du nun mehr Rohkost als früher?

Stimmt, viele vertragen Rohkost nicht so gut! Dann ist vielleicht auch ein voriges Andünsten des Gemüses zu empfehlen :)

@Katzenkopf

ich bin mir nciht sicher..

morgens esse ich nur obstsalat

und in der schule nur gemüse, wie ein möhren,tomatem,gurke... wäre aber ziemliche sch wenn ich das nciht vertragen würde!^^

@Schnuffle

Na ja, wie Katzenkopf geschrieben hat vertragen nicht alle Rohkost : / Vielleicht putzt dich der Obstsalat auch bisschen durch... Vielleicht isst du mal etwas anderes als Obstsalat zum Frühstück und schaust wie es geht. Kannst du Soya ausschliessen?

@kamikatzen

Sonst würde ich es vielleicht mal mit Brötchen mit Marmelade/ Margarine/ veg. Schokoaufstricht oder was auch immer versuchen und dazu nicht zu reifer Banane