Stuhlgang bei veganer Rohkost-Ernährung

4 Antworten

  • Ballaststoffreiche Ernährung führt zu mehr und häufigerem Stuhlgang. Gerade bei plötzlicher Steigerung der Ballaststoffzufuhr kommt es bei sehr vielen Menschen zu verstärktem Stuhlgang und sehr oft auch zu Durchfall oder zumindest ungewohnt weichen Stuhl.
  • Bitte bedenke, dass vegane Ernährung eine sehr radikale Ernährungsform ist. Bedeutend gesünder wäre es, sich ausgewogen zu ernähren. Die subjektiv empfundenen Verbesserungen hättest Du auch durch eine sanftere Ernährungsumstellung erreichen können. Es muss nicht immer Schwarzweißmalerei sein, oftmals sind ausgewogene Balancen erheblich günstiger.

Eine ausgewogene vegane Ernährung ist nicht radikal, schliesslich bekommt man auch so alle lebensnotwenigen Vitamine ( ausser das Vitamin B12 was man supplementieren muss). Bei der Rohkosternährung sieht es anders aus da es wesentlich schwieriger wird alle lebensnotwendigen Nährstoffe zu sich zu nehmen insbesondere im Winter!!!

Ich denke einmal das es an der Ernährungsumstellung liegt. Sieh zu, das du genügend Flüssigkeit (Wasser) trinkst. Wenn Du unsicher bist, frage bitte Deinen Hausarzt, evt liegt das noch an etwas anderem. Gute Besserung! Alles Gute wünscht Georgo.

Ey,

da wurde ne Reaktion ausgelöst, überflüssiger Abfall wurde gelöst und in der Schüssel entsorgt, der normale Wahnsinn.

Achte mal auf dein Kauen. Wenn die Nahrung nicht sehr gut gekaut wird, bleiben grössere pflanzliche Balastteile, die die Darmwand sehr anregen und so zu häufigeren Ausscheidungen führen.

Es braucht auch etwas Zeit bis die Darmflora mit der neuen Ernährung mehr von den nötigen Darmbakterien aufbaut. Mit 2 -3 Stuhlgängen täglich musst du schon rechnen.

So was könnte dir auch helfen: https://www.diagnosia.com/at/medikamente/bioflorin-kapseln/

LG mary