Vegan ohne Nuss-Soja-und Hülsenfrüchte?

7 Antworten

Weder Kokosnuss, noch Mandel gehören zu den Nüssen und sind für Nussallergiker normalerweise gut verträglich und die einzige Ausweichmöglichkeit.

Zu den Hülsenfrüchten gehören auch die Erdnüsse, aber es gibt so viele Gemüsesorten, daß du wahrlich auf wenig verzichten mußt.

Was spricht gegen Scheingetreide? Dazu gehört Hirse, Amaranth, Quinoa und Buchweizen. Getreide ist bei vielen ein kritischer Punkt in der Ernährung, da muß noch nicht mal eine voll ausgebildete Zöliakie vorliegen.

Was genau wurde an Allergien bei dir festgestellt?

Hallo jassannx,

Also, ich weiß ja nicht, inwiefern deine Nahrungsallergien alle bestätigt wurden, aber ich vermute, dass einige davon einfach bestehen, da grundlegend etwas in deinem Darm falsch läuft. Ich würde Dir als Ernährungsberater von Vegan erst einmal abraten, denn du brauchst die pflanzlichen Eiweiße aus Nüsse und Hülsenfrüchte bzw. Getreide, um dich langfristig gesund zu ernähren und keine Mangelerscheinungen zu bekommen. Nur mit Gemüse und Obst wird es nicht gehen, dann bekommst du einfach zu wenig Kalorien und diese mit Brot oder Nudeln reinzubekommen ist nicht gerade der Gesundheit zuträglich.

Also, ich würde erst einmal auf vegetarisch umstellen und dabei Wert auf basische Kost legen. Also viel Obst und Gemüse, Kartoffeln, wenig Milchprodukte und Ei. Vielleicht wären sogar 2 Wochen Basenfasten ein guter Einstieg, denn dort lässt Du alle typischen Allergieträger raus, wie Laktose, Getreide und tierisches Eiweiß. Dann kannst du langsam wieder Säurebildner in die Ernährung integrieren und schauen, wie dein Körper reagiert. Viele Menschen mit Intoleranzen stellen fest, dass diese beim Basenfasten verschwinden, da die Hauptallergieträger raus sind, z.B. vertragen sie auf einmal wieder Histamin oder Fruktose, obwohl es Ihnen sonst riesige Probleme bereitet.

Deine Intoleranzen und Unverträglichkeiten solltest du genau abklären lassen, es ist äußerst ungewöhnlich das jemand gegen alle Nüsse allergisch ist oder alle Pseudogetreide nicht verträgt. Leider schränken sich nur viele unnötig ein aus Angst es könnte zu Reaktionen kommen.

Eine ausführliche Ernährungsberatung wäre sicher angebracht, lass dir doch bitte helfen.

LG,

pol4rbear

Mit deinen Allergien wird es ziemlich schwer alle nötigen Nährstoffe zu bekommen.. Spontan fällt mir da Hafermilch ein die solltest du vertragen. Da du aber sicher nicht nur Kartoffeln und Gemüse essen willst rate ich aus dem Bauch heraus von rein Veganer Ernährung ab. Ohne Soja wird es wirklich schwer ohne Hülsenfrüchte wird auch die Eisenzufuhr schwer, könnte man eventuell mit Eisentabletten ausgleichen. Ich würde den Plan mal mit meinem Hausarzt besprechen und erstmal mit vegetarischer Ernährung anfangen, dann kannst du immernoch umstellen..

Wende dich am besten an einen ernährungsberater. Wenn du so viele Dinge nicht essen kannst und dich vegan ernähren willst, ist es wirklich schwierig. Auf eigene Faust würde ich es nicht machen, denn so riskierst du Mängel.

Da empfehle ich dir die Seite www.kochtrotz.de - extra für Allergiker.

HontaYO  26.07.2015, 14:29

Tolle Seite ! Ich selbst hab zwar keine Unverträglichkeit, aber ich kenne einige Menschen, die darunter leiden... Tausend Dank für den super Tipp, kiniro...:)