Kann man mit Untergewicht ins Fitnessstudio?

9 Antworten

Dein Freund hat Recht, du kannst bis 68 kg wiegen.

Aber mache dir keine Sorgen, du hast Normalgewicht.Allerdings solltest du nicht weit drunter kommen, dann kommst du ins Untergewicht.

Und Sport kannst du machen, aber eben auch gut essen, damit du nicht abnimmst.

Wenn du dich gesund fühlst dann kannst du ruhig Sport machen ohne davor erstmal zuzunehmen. Kannst ja ansonsten davor einen Check beim Arzt machen lassen.

Meine kusine wiegt 47kg bei 1.70m und ist 20Jahre alt. Fand ich Mal erstrebenswert aber naja wie sich Das bei ihr äussert ist nicht so schön. Sie geht aber dennoch aufs Laufband und zum Kampfsport. Also entweder ist es genetisch so mit ihrem Gewicht und dass sie noch dafür Kraft hat oder sie ist essgestört.

studiogirl  04.05.2018, 17:57

Du hast doch geschrieben in einem Post, daß deine Cousine kaum noch laufen kann. Sie macht garantiert keinen Kraftsport, das ist schlichtweg herbeigezaubert.

Stromkabellicht  04.05.2018, 18:46
@studiogirl

Sie meinte sie macht Kraftsport.

Ein Bild würde helfen -.-

Nasenring
Fragesteller

habe ungefähr die Figur von miley cyrus, wenn das weiter hilft

ZIRKueRGET  04.05.2018, 17:12

ok... schau mal nach

ZIRKueRGET  04.05.2018, 17:15

dein Freund verarscht dich

Mit 55kg hast du noch Normalgewicht. Abnehmen solltest du allerdings nicht, dann hätte Dein Freund mit der Behauptung, dass du zu dünn bist Recht.

Warum solltest du kein Sport machen dürfen? Wenn du Muskeln aufbaust legst du etwas an Gewicht zu, ohne dabei auszusehen wie ein "Muffin". Das dürfte euch also beiden zusagen, oder nicht?

Um ganz sicher zu gehen, kannst du dir ja einfach in der nächsten Zeit mal einen Termin beim Arzt (Sportmediziner) machen und dich auf Deine "Sporttauglichkeit" hin überprüfen lassen.

Wenn du vom Arzt das OK bekommst, wird auch Dein Freund seine Standpunkt ändern müssen. Und du kannst beruhigt zum Training gehen, ohne ständig überlegen zu müssen ob du dir jetzt mit Deiner Aktivität evtl. Schaden zufügst. Die Meinung Deines Freundes scheint dich ja doch etwas verunsichert zu haben.

Nasenring
Fragesteller

laut ihm bin ich ein "knochengestell" und gefährde ja jetzt schon meine gesundheit, da ich laut ihm 10 kilo untergewicht habe. ich werde wahrscheinlich echt lieber mal zum arzt gehen, bevor ich mir weitere sprüche anhören muss

080386  04.05.2018, 17:58
@Nasenring

10 kg sind gewaltig übertrieben.

Du musst die doch in Deinem Körper wohlfühlern. Solange du nicht weiter abnimmst ist alles ok.

In Deinem Alter hatte ich mit 62kg (BMI 20) laut Arzt Idealgewicht, bin allerdings auch etwas größer als du. Damals war ich auch sehr schlank und habe viel Sport gemacht. Geschadet hat es mir nie.

fitnessstudio muss ja nicht gleich das stemmen von tonnenschweren gewichten bedeuten, man kann sich dort auch anders auspowern und letztendes wird dein körper rechtzeitig warnsignale senden, wenn du deine energiereserven verbraucht hast und nicht mehr kannst.

solange du das unter anleitung in maßen machst, spielt "untergewicht" keine rolle, schließlich besteht dein normaler tagesablauf auch aus diversen tätigkeiten, die mehr oder weniger energie, sprich über 1.000 kcal verbrauchen. nur macht sich niemand dabei darüber gedanken, erst wenn man das ärmellose shirt überstreift und die trainingshose anzieht, geht auch der kopf in den "muckibude-modus".