Warum zeigen die Waagen verschiedene Gewichte an?


02.06.2022, 13:10

Mein Vater meinte ich soll bei unserer Waage immer 2 Kilo weniger zählen, weil die Waage nicht genau ist

4 Antworten

Die normalen Waagen im Haushalt sind nicht geeicht. Da können zum Teil erhebliche Abweichungen vorkommen.

Die Position der Waage.

Unebenheiten im Boden können die Zeiger der Waage anders ausschlagen lassen. Britische Physiker an der Cambridge University fanden heraus, dass Waagen auf dicken Badematten oder Teppichen mehr Gewicht anzeigen als auf festem Boden, da sie sich dort mehr durchbiegen.

Weil solche Waagen nicht geeicht sind.

So oder so wiegst du zu wenig

Nein,ich wiege 55-56 Kilo nicht 41

@verreisterNutzer

Glaub ich dir nicht.

Deine Fragen dehen sich ständig darum möglichst wenig Kalorien zu essen, Jojoeffekt und wie du noch schneller abnehmen kannst.

Du hast eine Essstörung.

@MaryLynn87

Nein ich wiege wirklich so viel. Ich bin 172 und mit 55 oder 56 Kilo total im unteren normal Bereich. Ich bin auf Diät und hab in 12 Tagen eben 6-7 Kilo abgenommen, heißt aber nicht das ich eine "Essstörung" habe

@verreisterNutzer

Du hast eine Essstörung weil du dich übermäßig mit dem Thema beschäftigst und krankhafte Gedankengänge hast.

@MaryLynn87

was mischt du dich bitte überhaupt ein und sagt ihr dass sie eine essstörung hat? Sie kennt doch wohl ihren eigenen körper am besten

@Imashk

Der Körper und die Psyche sind zwei verschiedene Sachen und durch die Fragen kann man sehr gut sehen das sich die Person zu viel mit dem Thema beschäftigt und wenn man noch nicht im UG ist heißt es nicht das das nicht noch passiert

@MaryLynn87

Als ob du ihre gedankengänge weißt. Und selbst wenn sie eine essstörung hat.- ich glaub das merkt sie selbst. Unter die nase reiben muss es ihr keiner, wenn sie eine hätte

@MaryLynn87

woher weißt du das denn jetzt aufeinmal- vorallem gibg es ja nichtmal um kalorien

Normale Körperwaagen sind nicht besonders genau, die können durchaus mal 5% daneben liegen. Je billiger und oder älter, desto wahrscheinlicher wird das.

Außerdem kann es je nach Aufbau auch eine Abhängigkeit vom Stellplatz geben, weil z.B. der Boden uneben ist.

Und natürlich musst du die Waagen auch direkt vergleichen... wenn du dich zu verschiedenen Zeiten oder sogar Tagen wiegst können da ganz schnell mal Unterschiede von 1-2 kg zusammen kommen.

Dass sein Vater meint die Waage zeigt immer 2 kg zu viel glaube ich gern. Ist ja auch viel besser für die allgemeine Stimmung, davon auszugehen ;)