Genaues Gewicht Narkose

4 Antworten

Leider habe ich bei meinen operationen noch nie erlebt, dass der Anästhesist das Gewicht überprüft obwohl es zu seinen Aufgaben gehört. Leider wurde ich vor der op auch noch nie vom Anästhesisten körperlich untersucht so wie es sein müsste bzw. wie es in den Vorschriften steht. Da müsste man jetzt eigentlich annehmen, dass dies alles auch nicht so wichtig ist. Aber das Gegenteil ist der Fall. Das machen höchstens die Anästhesisten die gerade anfangen bzw. von der Schule kommen. Narkosemedikamente können todbringende Med. sein wenn nicht verantwortungsvoll bzw. vorsichtig mit ihnen umgegangen wird. Die Grenze zwischen Über oder Unterdosierung von Narkosemedikamenten ist sehr gering. Besonders bei älteren Menschen. Meiner Meinung nach handelt ein Anästhesist fahrlässig wenn er sich nicht persönlich vom Gewicht, Blutdruck, Allgemeinzustand, Mund-Rachenraum usw. überzeugt. Du solltes darauf bestehen, dass dein Gewicht, Blutdruck, Blutwerte, Zahnstatus, Rachenraum usw. kurz vor der OP überprüft wird. Das ist eigentlich Vorschrift. Aber die meisten schauen nur mal kurz in den Mund und verlassen sich dann blind auf die Aussagen eines kranken und vielleicht sogar verwirten Patienten. Das ist Fahrlässig. Lass alles schriftlich in das Prämedikationsprotokoll eintragen was dir wichtig ist z.B. "ich möchte keine zu tiefe Narkose um Hirnschäden zu vermeiden" oder " ich möchte nach der OP in ein vorgewärmtes Bett " um postoperatives Zittern schnell zu beseitigen. Vorallem sprich deine Ängste offen an. Manche Anästhesisten halten sich sogar im Anschluss an die Vereinbarungen. Viele liebe Grüße und alles Gute.

Die Medikamente werden bei den meisten Narkoseverfahren nach Gewicht dosiert. Daher ist eine möglichst genaue Angabe des Gewichtes wünschenswert, um unter- oder Überdosierungen zu vermeiden. Manche Medikamente sollten nach Idealgewicht dosiert werden, daher ist auch eine Angabe der Größe wichtig (nach der das ungefähre Idealgewicht geschätzt wird). Es kommt bei der Angabe allerdings nicht auf das Kilo genau an, nimm um auf Nummer sicher zu gehen einfach das 2,5 kg höhere Gewicht, oder (wenn dir das lieber ist) den Durchschnitt, da passt schon.

Auf ein oder zwei kilo mehr kommt es da nicht an. du solltest aus scham nicht schummeln, aber das machst du ja nicht. wenn du bedenken hast, sag ihm die diese differenz einfach. er wird dir sicher helfen. viel glück bei deiner op :) wird schon klappen!

Dann sage genau das dem Anästhesisten, der wird schon wissen, was zu tun ist.